Weeze Ochsenorden für I.S.A.R.-Chefin

Weeze · Daniela Lesmeister erhielt den Orden der Kalkarer Karnevalsgesellschaft. Gewürdigt wurde auch das soziale und kreative Engagement ihrer Organisation

 Daniela Lesmeister (Mitte) feierte mit den Kalkarer Karnevalisten und ihren Mitarbeitern, denen sie die Auszeichnung widmete.

Daniela Lesmeister (Mitte) feierte mit den Kalkarer Karnevalisten und ihren Mitarbeitern, denen sie die Auszeichnung widmete.

Foto: Evers

/ KALKAR (stal) "Mein allererster Gruß gilt der diesjährigen Ordensträgerin, Dr. Daniela Lesmeister, Gründerin und Präsidentin der International Search and Rescue Germany, abgekürzt I.S.A.R., eine weltweite Katastrophenhilfe aus Deutschland. Lesmeister legt ausdrücklich Wert darauf, die Auszeichnung als Auszeichnung für die Organisation zu verstehen." Das sagte Kalkars Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz anlässlich der 49. Ehrung und der damit verbundenen feierlichen Auszeichnung mit dem "Goldenen Ochsenorden" der Kalkarer Karnevalsgesellschaft (KKG) im historischen Rathaus.

Der "Goldene Ochsenorden" sei eine traditionsreiche Auszeichnung: "Eine, die zählt am Niederrhein." Sie stelle uneigennützige Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement in den Mittelpunkt. "Der Orden ist eine Auszeichnung, die Humanität und Humor verbindet und unter einem Motto steht, das Bestand hat und hoffentlich behalten wird: Ein Herz hat nur, wer ein Herz für andere hat", sagte die Bürgermeisterin.

Lesmeister gründete mit sieben Gleichgesinnten und einer Riesenportion Engagement, Mut und Arbeit eine eigene Rettungsorganisation. Wenn Alarm kommt, sind etwa 80 Personen aus diesem Team bereit, sich aus ihrem Familienleben, aus dem Berufsleben, aus ihrem Alltag und ihrem ganz persönlichen Umfeld von jetzt auf gleich herausreißen zu lassen, die 17 Tonnen Ausrüstung zu packen, innerhalb von rund sechs Stunden am Frankfurter Flughafen zu sein und in ein Katastrophengebiet zu fliegen, um Menschen in Not selbstlos zu helfen. Dass sie sich dabei selber in Gefahr, ja möglicherweise in Lebensgefahr begeben, ist ein besonderes Merkmal dieses ehrenamtlichen Engagements.

Die Geehrte verriet bei ihrer Danksagung, dass sie kein besonderes karnevalistisches Gen habe: "Es ist meine zweite Karnevalssitzung und auch wahrscheinlich die letzte", sagte sie und fand dabei naturgemäß ein Grummeln bei den Karnevalisten. Dennoch werde sie diesen Tag in ihrem Herzen behalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort