Weeze Weeze: Vier Fraktionen nehmen Arbeit im Rat auf

Weeze · Mehr Opposition gibt es von jetzt an in Weeze - allerdings fügten sich "die Neuen" von den Grünen erst einmal harmonisch in die bestehende Gemeinschaft des Weezer Rats ein.

Bürgermeister Ulrich Francken stellte zufrieden fest, dass sich alle politischen Kräfte auf eine gemeinsame Liste geeinigt haben, die die stellvertretenden Bürgermeister und die Ausschussvorsitzenden wählte. Drei grüne Ratsmitglieder, zwei für die FDP, sieben für die SPD und 16 für die Mehrheitspartei CDU bestimmen den Kurs der kommenden Jahre. Sämtliche Wahlen in der konstituierenden Sitzung verliefen einstimmig. Ein Bonbon zur Begrüßung konnte Francken den neuen Kollegen von der Umweltpartei schon bieten: Francken informierte schon vor der Ratssitzung darüber, dass sich die Gemeinde aktiv in das Thema Fracking einbringen werde.

Die Haltung sei grundsätzlich eine ablehnende. "Weil Nein sagen alleine aber nichts bringt, sondern eine fachliche Äußerung wichtig ist, werden wir ein Büro einbeziehen und uns gemeinsam mit den Niederländern in den benachbarten Gemeinden strategisch abstimmen", kündigte der Weezer Bürgermeister an.

Zu stellvertretenden Bürgermeistern wählte der Rat Rolf Hörster (CDU), der dieses Amt seit 2012 ausfüllt, und Alfons van Ooyen (SPD), neben Francken das dienstälteste Ratsmitglied - er ist ununterbrochen seit 30 Jahren dabei und Mitglied aller wichtigen Ausschüsse und Kommissionen.

Bei der Abstimmung wurde darauf geachtet, dass Vertreter aller vier Fraktionen in den meisten Ausschüssen vertreten sind, sachkundige Bürger komplettieren die Runden. Die Vorsitzenden sind: Ulrich Francken/Guido Gleißner (CDU) für den Hauptausschuss, Gleißner für den Bau- und Umweltausschuss, Michael Peter (CDU) für den Schulausschuss. Rolf Hörster (CDU) sitzt dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung vor, Dagmar Verberkt-Römer (SPD) bleibt Vorsitzende des Kulturausschusses, Rolf Hörster sitzt dem Rechnungsprüfungsausschuss vor und Alfons van Ooyen dem Wahlprüfungsausschuss.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort