Weeze Weezer Rapper heute bei "Volle Kanne" im ZDF

Weeze · Wer heute Morgen den Fernseher einschaltet, der wird ein Stück Heimat entdecken. Der an Mukoviszidose erkrankte Rapper Patrick Aspell und sein Kumpel Simon Kreß sind im Servicemagazin "Volle Kanne" im ZDF zu sehen. Gedreht wurde an prominenten Weezer Plätzen und auch in der Dönerstube. "Die waren überall", sagt Patrick Aspell lachend.

Gedreht wurde von 11 bis 17 Uhr. In dem Beitrag, den das ZDF heute zeigt, wird es um die Musik des Weezers gehen und um seine Erkrankung. Der Tenor ist: Mit Rap gegen die Krankheit kämpfen (die RP berichtete). Seit dem Wochenende ist das Album des Weezers, der unter dem Namen Phoenix Beatz auftritt, erschienen. Es ist alles andere als Mainstream, die Texte sind bisweilen düster, weil sich Patrick Aspell mit dem Eingeschränktsein durch seine Krankheit und mit dem Tod auseinandersetzt.

Es ist das erste Album von Phoenix Beats. Gerechnet hätten sie daher mit einer Reichweite von 50 bis 60 Aufrufen, sagt sein Kumpel Simon Kreß. Der Song "Kein Limit" knackte aber bereits die 6000er-Marke. "Es ist viel mehr, als wir je gedacht haben", sagt Kreß.

Derzeit sind noch keine konkreten Konzerttermine geplant. Man wolle erst einmal die Ausstrahlung der Fernsehsendung abwarten. Patrick Aspell engagiert sich nebenher noch in der Arbeit mit Schülern. Bei einem Projekt an der Sekundarschule Straelen-Wachtendonk über den Tod stellte er seine Musik vor und stand den Schülern Rede und Antwort. "Es freut mich einfach, dass Leuten meine Musik gefällt, sie hinter mir stehen", sagt er angesichts der zahlreichen Aufrufe auf Youtube. Für ihn ist es ein Grund, jetzt mit der Arbeit richtig loszulegen, trotz Krankheit. "Ich bin niemand, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht", sagt der Weezer. "Jetzt erst recht", lautet sein Motto. "Ich will so lange weitermachen, bis es nicht mehr geht." Kein Limit eben. Die Sendung "Volle Kanne" mit dem Beitrag über den Weezer Rapper Patrick Aspell und Simon Kreß läuft heute von 9.05 bis 10.30 Uhr im ZDF.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort