Kleve Comitato Dante: das Konzil zu Konstanz

Kleve · Vor 600 Jahren versammelten sich Kardinäle, Fürsten und ein Papst in Konstanz, um die Spaltung der Kirche zu überwinden und die Ketzerei zu bekämpfen. Auch Graf Adolf II. aus Kleve war in dieser Zeit nach Konstanz gerufen worden und wurde dort 1417 vom deutschen König Sigismund zum Herzog ernannt! Warum wurde das Konzil einberufen? Was wollte diese Kirchenversammlung erreichen? Was hat das Konzil erreicht? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das Mitglied der Dante-Gesellschaft Kleve, Klaus van Meegen aus Goch-Pfalzdorf, in seinem Vortrag nach. Und er gibt auch einen interessanten Einblick in das Leben der damaligen Kleinstadt am Bodensee.

Das Comitato Dante Alighieri Kleve lädt alle Mitglieder und Freunde (Unkostenbeitrag fünf Euro) zu diesem spannenden Vortrag im Kolpinghaus Kleve am 28. Mai um 19.30 Uhr ein. Der ursprünglich vorgesehene Vortrag "Die Medici" muss wegen Erkrankung des Vortragenden verschoben werden. Informationen unter www.dante-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort