Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kleve Kösters gibt Chorvorsitz ab

Kleve · Nach 25 Jahren übernimmt Richard Hartung die Leitung in Wissel und Hönnepel.

"Jetzt müssen mal andere Ideen kommen", meinte Gerd Kösters in seiner knappen Art zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Chores von Wissel und Hönnepel im Ritter-Elbert-Zentrum. Nach 25 Jahren an der Spitze des Chores hinterlässt er große Fußstapfen. Gewählt wurde schließlich Richard Hartung, der gleich ein paar Takte vorlegte, die der scheidende Vorsitzende mit "Richard, ein guter Anfang!" quittierte. Der Pastor dankte dem scheidenden Vorsitzenden für seine Aktivitäten im Jahreslauf des Chores, beim Erntedankfest und beim Zusammenschluss der Chöre Hönnepel und Wissel.

Die anderen Posten blieben im Amt und wurden einstimmig bestätigt: Ferdinand Schoemaker als zweiter Vorsitzender, Margret Scholten als Kassenführerin, Margret Schmittgen als Schriftwartin, sowie Egon Eumes und Roswitha Schoemaker als Notenwarte. Zudem gab es neue Leute für den Liturgieausschuss und den Festausschuss. Die Berichte aus der Kasse und aus dem vergangenen Jahr wiesen viel Positives auf. Elfmal hat der Chor in Wissel oder Hönnepel zu Gottesdiensten gesungen, zwei Konzerte gegeben und zwei Ständchen gebracht. Am Pfingstmontag hatte man am schönen Projektsingen auf dem Markt teilgenommen. Lilli Kostiw zeigte sich zufrieden mit ihrem Chor und dem Probenbesuch.

Als Nächstes steht das gemeinsame Friedenssingen der Chöre in St. Nicolai am 25. Februar um 17 Uhr an. Am 24. Juni wird es in Wissel ein Pfarrfest geben. Wieder soll der Erntedankwagen geplant und geschmückt werden. Die im letzten Jahr als Modell erstellte Wisseler Stiftskirche ist jetzt in St. Clemens zu bewundern. Gerd Kösters, dem dies immer ein großes Anliegen war, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Planungen für die Feier des 50-Jährigen des Wisseler Chores angefangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort