Veranstaltungs-Tipp Ostermärkte in Kleve und Rees

Kleve · Der Oster- und Kunsthandwerkermarkt auf Haus Riswick lädt die Besucher für Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, ein. Der kleine Bruder - der Frühlingsmarkt in Haffen - findet am Sonntag von 10.30 bis 17 Uhr statt.

Rund ums Ei dreht sich am Wochenende alles in Kleve. Aber auch Hase, Hahn und Henne

kommen nicht zu kurz. Kein Wunder, findet der 32. Oster- und Kunsthandwerkermarkt der Landfrauen doch auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Versuchszentrums Haus Riswick statt. Und zwar am kommenden Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: zwei Euro, Kinder in Begleitung müssen nichts zahlen.

In diesem Jahr erstmals dabei: Christine Wiegelmann. Die Designerin und Floristmeisterin aus dem Sauerland ist bekannt aus der Fernsehsendung "ARD-Buffet". Auf Haus Riswick stellt sie ihren floralen Schmuck vor. Dazu gibt es Kunsthandwerk aus den Werkstätten am Niederrhein sowie Österliches für Haus und den heimischen Garten.

Doch was wäre der Ostermarkt ohne die Landfrauen. Sie warten mit Kaffee und Kuchen, Brot und Gebäck auf. Zudem gibt es ein bäuerliches Frühstück sowie Tagesgerichte. Spezialitäten frisch vom Hof können auch mit nach Hause gebracht werden.

Natürlich kommen auf dem 32. Ostermarkt auch die kleinen Besucher nicht zu kurz. Sie können an beiden Tagen Filzen und Palmstockbasteln. Jeweils um 15.30 Uhr gibt es auch Betriebsführungen.

Zwar nicht zum 32., aber immerhin zum 20. Mal findet am Sonntag auch der Haffener Frühlingsmarkt statt. In der Schützenhalle bauen Hobbykünstler ihre Stände auf und bieten von 10.30 bis 17 Uhr ihre Artikel zum Verkauf an. Und anders als bei vielen anderen Märkten in der Region ist dort der Eintritt frei.

Das Besondere am Frühlingsmarkt in Haffen sind nicht nur die vielen Aussteller, sondern auch die Oldtimer-Trecker-Freunde, die sich dort seit 2005 treffen. Zur Jubiläumsveranstaltung am Sonntag wird erstmals auch das Tambourcorps "Die Wacht am Rhein" von 14 bis 16 Uhr ein Platzkonzert geben.

Julia Lörcks

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort