Kranenburg Schilder kaputt: Vandalen wüten am Tierheim

Kranenburg · Zwei Schilder vom Kranenburger Tierheim und zwei Verkehrsschilder haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem Boden gerissen oder umgeknickt. Die Polizei geht von einer Tatzeit zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 7 Uhr, aus. Zu dieser Zeit fangen die Mitarbeiter des Tierheims an zu arbeiten und bemerkten den Vandalismus. Entlang der Keekener Straße und an der Einfahrt zum Tierheim lagen die Schilder im Straßengraben. Hinweise auf den oder die Täter hat die Polizei bisher keine. Das Tierheim sowie die Gemeinde Kranenburg, der die beschädigten Verkehrsschilder gehören, haben Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Am Tierheim selbst gibt es keine Schäden. Die Polizei Kleve nimmt Hinweise unter Telefon 02821 5040 entgegen.

 Dieses Hinweisschild wurde aus dem Boden gerissen.

Dieses Hinweisschild wurde aus dem Boden gerissen.

Foto: Tierheim

"Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht", sagt Melanie Elspaß vom Tierheim Kranenburg. Die beiden Hinweisschilder seien mit Metallstegen tief im Boden verankert gewesen. Wie der oder die Täter die Schilder auf diese Weise beschädigen konnten, ist dem Tierheim und der Polizei unklar. "Einen Verkehrsunfall können wir aber ausschließen", sagt ein Sprecher der Polizei Kleve. Der Schaden für die beiden Tierheimschilder liegt laut Polizei bei wenigen hundert Euro. Ein Schild hatte die Umrisse eines Hundes und einer Katze, das andere hatte eine Art Dach. "Wir sind selbst nicht so geschickt, dass wir das wieder aufbauen könnten", sagt Elspaß. Wer helfen wolle, könne sich gerne beim Tierheim melden.

(mre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort