Fußball 1. FC Kleve echter Prüfstein für Oberligisten SV Hö.-Nie.

Kleve · Für den Oberligisten ist es der dritte Test in der Wintervorbereitung. Zuletzt gewann er 2:1 in Bottrop.

Fußball-Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter hat auch seinen zweiten Test erfolgreich bestanden. Beim Bottroper Bezirksligisten SV Fortuna setzte sich die Elf von "Schorsch" Mewes mit 2:1 durch. Der Coach konnte eine Steigerung gegenüber der Partie beim ASV Süchteln konstatieren: "Wir haben schöne Kombinationen gezeigt, hätten aber mindestens acht Tore erzielen müssen. An der Chancenverwertung müssen wir jedoch noch arbeiten." Hö.-Nie. musste ohne die komplette Defensivreihe - Kai-Robin Schneider, Dominik Borutzki, Nedzad Dragovic, Stefan Osman-Reinkens - antreten, zeigte sich aber dennoch ziemlich stabil in den hinteren Reigen.

Nachdem der SV Hö.-Nie. bereits eine Reihe guter Einschuss-Möglichkeiten vergeben hatte, gelang Kwadwo Amoako (25.) nach einem Eckball das 1:0. Auch nach dem Wechsel änderte sich nichts an der Überlegenheit des Gastes, der trotz weiterer Möglichkeiten plötzlich nach 70 Minuten den Ausgleich der tapfer kämpfenden Bottroper hinnehmen musste. Nach einer Ecke war die Abwehr der Gelb-Schwarzen für einen Moment nicht im Bilde. Keeper Nico Hakvoort konnte zunächst noch parieren, war jedoch gegen den Nachschuss von Mark Skowronek machtlos. Sandro Leimbruch blieb es vorbehalten, zehn Minuten vor Schluss den Siegtreffer zu markieren. Der SV Hö.-Nie. trat in der folgenden Formation an: Hakvoort - Bayram (60. Welter), Heppke, Amoako, Aretz, Staude, Seidel, Boldt, Schüssler (60. Leimbruch), Rölver, Terwiel (65. Trienenjost).

Die Serie von Testspielen geht an diesem Wochenende weiter. Dazu gastieren die Mannen vom "bebenden Acker" beim Landesliga-Tabellenführer 1. FC Kleve. Georg Mewes freut sich auf die Herausforderung. Er erwarte ein Spiel auf Augenhöhe und glaube, dass es keinen Klassenunterschied gebe. Für die Elf von FC-Trainer Thomas von Kuczkowski ist das Spiel gegen den Oberligisten die zweite Begegnung in der Wintervorbereitung. Den Auftakt vor einer Woche gewannen die Rot-Blauen beim ambitionierten Bezirksligisten SV Vrasselt-Emmerich mit 3:1. Auch morgen wird es in erster Linie darum gehen, nach der Verletzung von Kapitän Fabio Forster (Bruch des Wadenbeins und Riss des Syndesmosebandes) möglichst schnell eine Formation zu finden, die den Verlust von Forster einigermaßen kompensiert. Erster Kandidat für die Position neben Mike Terfloth im defensiven Mittelfeld dürfte Tim Haal sein, der in Emmerich nach seiner langen Verletzungspause bereits eine Stunde lang Wettkampfpraxis sammelte.

(hgs/poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort