Fußball Auf dem Bresserberg ist die Landesliga unter sich

Kleve · Fußball-Testspiele: Der 1. FC Kleve empfängt die Zweite des SV Hö.-Nie., dessen Erste beim VfL Rhede testet.

Drei der vier klassenhöchsten Mannschaften aus dem Nordteil des Fußballkreises sind heute Abend im Testpieleinsatz. Für Landesliga-Aufsteiger SV Hönnepel-Niedermörmter II ist es innerhalb von nur einer Woche bereits das dritte Vorbereitungsspiel, Gegner und Liga-Konkurrent 1. FC Kleve tritt nach seinem Trainingsauftakt Mitte der vergangenen Woche auch schon zum zweiten Mal an. Dagegen sieht "Schorsch" Mewes, Trainer des Fußball-Oberligisten SV Hö.-Nie., seine Schützlinge im Rahmen der Vorbereitung ein erstes Mal in einem Spiel über 90 Minuten.

VfL Rhede - SV Hönnepel-Niedermörmter (heute, 19.30 Uhr, Sportzentrum). Trotz des stark eingekürzten Etats habe er richtig Bock, bekräftigt "Schorsch" Mewes. Der Trainer des SV Hö.-Nie. ist sich jedoch darüber im Klaren, dass diese Saison mit den zurückliegenden Spielzeiten nicht zu vergleichen sein wird. "Wir stehen vor einem Umbruch", erklärt Mewes, der in seinem Kader sechs Spieler hat, die über die Bezirksliga nicht hinausgekommen sind. Einer davon komme aus der Kreisliga A. "Die ersten Trainingseinheiten haben mir gezeigt, dass die Jungs alle beißen wollen", so Mewes. Heute Abend beim Landesligisten VfL Rhede (Anstoß: 19.30 Uhr) sollen sich seine Akteure ein erstes Mal in einem Spiel über 90 Minuten beweisen, wobei für den Hö.-Nie.-Coach die Qualität des Gegners nicht im Vordergrund steht. Mewes: "Wichtiger ist es, dass in diesem Spiel alle ihre Einsatzzeiten bekommen." Mewes wird zur Pause durchwechseln und gegen Ende des Spiels auch noch den dritten Torwart als Feldspieler aufbieten. Das jedenfalls habe er sich fest vorgenommen. "Als ich meinen Torleuten davon erzählt habe, haben sie mich angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern."

1. FC Kleve - SV Hönnepel-Niedermörmter II (heute, 19 Uhr). Heute Abend treffen die beiden Liga-Konkurrenten auf dem Bresserberg aufeinander. Viele taktische Finessen dürfen die Fans aber wohl noch nicht erwarten, denn die Teams arbeiten derzeit noch vermehrt an ihrer Kondition. "Mit der taktischen Arbeit fangen wir jetzt erst langsam an", sagt Stefan Osman-Reinkens, Co-Trainer der Gelb-Schwarzen. Er merkt zugleich an, dass es noch einige Baustellen im Team gebe. Was aber in dieser Phase der Vorbereitung nicht überraschend ist. Seine Mannschaft trifft heute auf den 1. FC Kleve, dessen Trainer Thomas von Kuczkowski vor drei Tagen seine neu zusammengestellte Formation ein erstes Mal unter Wettbewerbsbedingungen getestet hat. Der Klever 7:1-Sieg beim A-Ligisten TuB Bocholt sah schon vielversprechend aus. Trotzdem entdeckte der Klever Coach einiges, was noch verbesserungswürdig war, und erhofft sich bereits heute Abend eine Steigerung gegen die Oberliga-Reserve von der Düffelsmühle.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort