Fußball Ausgeruht für die nächste Herausforderung

Kleve · Nach der zehntägigen Spielpause erwartet die Gocher Viktoria mit Nettetal das stärkste Auswärtsteam der Liga. Die Begegnung gegen den Tabellendritten wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

 Auf den Gocher Landesligisten - Alen Brajic (rechts), im Hintergrund Ali-Cem Boyacilar - wartet am Sonntag eine knifflige Aufgabe.

Auf den Gocher Landesligisten - Alen Brajic (rechts), im Hintergrund Ali-Cem Boyacilar - wartet am Sonntag eine knifflige Aufgabe.

Foto: Gottfried Evers

Dem personell stark gebeutelten Kader der Gocher Viktoria kam die leicht verlängerte Unterbrechung nach dem vorgezogenen Spiel gegen Tabellenführer VfL Rhede nicht ungelegen. Auch wenn sich an der personellen Ausgangslage vor der Partie gegen den Tabellendritten Union Nettetal am Sonntag nicht allzu viel geändert hat, so konnten die in den letzten Wochen wegen fehlender Alternativen stark geforderten Akteure zumindest etwas regenerieren und ihre Kräfte für das letzte Hinrundendrittel bündeln.

"Die vielen Ausfälle sind natürlich nicht ideal. Gerade in der letzten halben Stunde hat uns zuletzt deshalb auch die Substanz gefehlt", macht Viktoria-Trainer Andreas Voss dies als mitentscheidenden Grund für die bisher nur 13 Punkte und die aktuelle Platzierung auf dem Relegationsrang aus. Unabhängig von der Personalmisere lobt er Struktur, Entwicklung und Stimmung in der Mannschaft über die vergangenen Wochen. Von den letzten acht Partien wurde ja auch einzig in Odenkirchen unglücklich (1:2) verloren. Allein auf dem Punktekonto hat sich die starke Serie nicht wirklich ausgezahlt, zu viele Unentschieden verhageln die Bilanz. "Die helfen uns letztlich kaum weiter. Bis zum Winter wollen wir uns von den unteren Plätzen ein gutes Stück absetzen", gibt Voss die Zielsetzung für die nächsten Spiele aus. Da schreckt er auch nicht davor zurück, dass mit Union Nettetal das statistisch auswärtsstärkste Team der Liga (13 Auswärtszähler) in Goch aufschlägt: "Das ist eine gute, gewachsene Mannschaft mit schnellen, gefährlichen Leuten auf den Außenbahnen. Aber wir werden unsere Spielart deshalb nicht ändern."

Schließlich standen seine Akteure vor der Spielpause vor einer ähnlichen Herausforderung und da wurde gegen immens spielstarke Rheder beim 1:1 über lange Zeit aufopferungsvoll Paroli geboten.

Kay Tassenaar wird nach abgelaufener Sperre wieder seinen angestammten Platz in der Innenverteidigung einnehmen, womit Tim Janz wieder fürs Mittelfeld frei würde. Ansonsten bleibt die Verletztenliste unverändert, allenfalls Ali-Cem Boyacilar könnte zumindest wieder auf die Bank rücken. Berufliche Verpflichtungen verhindern einen Einsatz von Marcel Sura und setzen ein Fragezeichen hinter Sascha Tenbrucks Auflaufen.

Immerhin sind auch die von Ex-Profi Chiquinho trainierten Nettetaler nicht frei von Sorgen. Beim 2:2 in Sonsbeck wurde trotz klarer Überlegenheit nicht nur eine 2:0-Führung verspielt. In der Schlussphase kassierten mit Martin Stroetges und Tom van Bergen gleich zwei Abwehrstützen noch einen Platzverweis und fehlen somit in Goch. Die bisher einzige Auswärtsniederlage bezog Nettetal übrigens Ende August ausgerechnet beim Schlusslicht VfB Uerdingen (1:2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort