Fußball Coach Beine plagen erhebliche Personalsorgen

Kleve · Fußball-Landesliga: SV Hö.-Nie. II gastiert bei Union Nettetal. Angepfiffen wird die Begegnung morgen um 15 Uhr.

Die U 23-Fußballer des SV Hönnepel/Niedermörmter streben nach der 0:3-Heimniederlage gegen Tabellennachbar Uerdingen nach Wiedergutmachung. Fehlende Konzentration und Einstellung hatte SV-Spielertrainer Daniel Beine nach dem 0:3 bei seiner Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit bemängelt - gegen den spielstarken Tabellenfünften Union Nettetal soll es am Sonntag wieder besser laufen.

"Nettetal ist eine starke Mannschaft mit sehr erfahrenen Einzelakteuren, die vor allem bei Standards gefährlich ist", schätzt Beine den nächsten Gegner ein. "Personell hat sich die Lage nicht verbessert, im Gegenteil, und nach der Niederlage gegen Uerdingen müssen wir punkten. Das schaffen wir aber nur, wenn wir jetzt noch enger zusammenrücken. Jeder Spieler ist gefordert und muss sich alles abverlangen", sagt Beine.

Die Tabellensituation hat sich für die "Jungbullen" nach der Niederlage im Kellerduell verschlechtert. Neben Gegner VfB Uerdingen fuhr auch Konkurrent Odenkirchen einen Sieg ein, zudem holte Teutonia St. Tönis einen Punkt in Amern. Mit 19 Punkten aus 23 Spielen ist die SV-Reserve nun Vorletzter vor der Gocher Viktoria und vier Punkte vom rettenden Platz 15 entfernt.

Personell gibt es auch vor dem Ligaspiel in Nettetal keine guten Neuigkeiten für die "Jungbullen". Neben den langzeitverletzten Stammkräften Björn Remy und Luca Plum werden am Sonntag auch die Brüder Kurt und Ben Etuk grippebedingt passen müssen, und es gilt praktisch die komplette rechte Außenbahn neu zu besetzen. Und auch in der Abwehr ist die Personaldecke weiterhin dünn: Neben den verletzten Defensivakteuren Plum und Remy, die noch viele Wochen fehlen werden, ist am Sonntag zudem Innenverteidiger Tim Huewels aufgrund der fünften Gelben Karte aus dem Spiel gegen Uerdingen gesperrt. Nicht die besten Voraussetzungen gegen die spielstarken Nettetaler, zumal die "Jungbullen" am Sonntag voraussichtlich auch nicht auf die Unterstützung von Marco Olivieri und Kwadwo Amoako zählen kann, die dem Kader der 1. Mannschaft angehören und in den letzten drei Spielen die Reserve verstärkt haben. "Weil wir personell so arg gebeutelt sind, ist es besonders wichtig, dass wir jetzt noch enger zusammenrücken und Teamgeist zeigen", sagt SV-Spielertrainer Daniel Beine, der unter der Woche ebenfalls angeschlagen war, Sonntag aber voraussichtlich wird mitspielen können.

Aber auch Union Nettetal, zuletzt dreimal in Folge verloren, muss Stammspieler ersetzen. Dennoch gehen die Hausherren als Favorit ins Spiel. Doch genau das ist gefährlich. "Wir müssen schon aufpassen, denn wir wollen gewinnen", sagt Trainer Alexander Chiquinho und verspricht: "Wir werden zeigen müssen, dass wir eine gute Mannschaft sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort