Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Lokalsport Der Nachwuchs im Blickpunkt

Kleve · Reitsport: Turnier beim RFV "von Driesen" Asperden-Kessel.

Aller guten Dinge sind drei: Denn nach den Veranstaltungen in den vergangenen Wochen setzt der Reit- und Fahrverein (RFV) "von Driesen" Asperden-Kessel im Zuge seiner Frühjahrsveranstaltungen am Sonntag, 19. März, noch einen drauf. Ab 11 Uhr können die Reitsportfreunde drei- und vierjährige Ponys und Pferde beim 12. Freispringwettbewerb in der Reithalle an der Maasstraße 30 begutachten.

"Im Mittelpunkt stehen hierbei die jungen Pferde, die noch nicht unter dem Reiter vorgestellt werden können. Sie sollen im Zuge des Wettbewerbes in einer Abfolge von drei hintereinander aufgebauten Hindernissen ihre Sprungkraft und Technik ohne Reiter unter Beweis stellen und entfalten", erklärt von Driesen Pressewartin Jana Denißen. Zudem besteht für die jungen Nachwuchspferde die Möglichkeit, sich im Rahmen einer solchen Veranstaltung bereits früh an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen. Auch nutzen die Züchter gerne die Gelegenheit, um ihre Nachwuchstalente der breiten Öffentlichkeit und somit einem kaufinteressierten Publikum vorzustellen. "Im Anschluss an den Asperdener Freispringwettbewerb hat schon so manches Pferd seinen Besitzer gewechselt", weiß Dennißen.

Beginnen werden am Sonntagvormittag die drei- und vierjährigen Ponys, denen ab 12.30 Uhr die dreijährigen Pferde folgen, bevor sich dann, um 13.45 Uhr die vierjährige Pferde dem Urteil der Richter stellen. "Die Reithalle der kurzen Wege bietet für die Pferdebesitzer optimale Bedingungen. So können sie ihre Pferde in Ruhe in der großen Abreitehalle vorbereiten und aufwärmen bevor, die Nachwuchshoffnungen dann in der angrenzenden Veranstaltungshalle ihren ersten großen Auftritt haben", sagt Denißen. Aber auch die Besucher profitieren von den Gegebenheiten zwischen den interessanten Vorstellungen der Vierbeiner in der Vorbereitungs- und Prüfungshalle.

Weitere Informationen und die genaue Zeiteinteilung können unter "http://www.rv-asperden-kessel.de" abgerufen werden.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort