Fußball Hö.-Nie-Chef Janssen: "Der Vorstand ist im Koma!"

Kleve · Fußball-Bezirksliga: SV Hönnepel-Niedermörmter II laufen die Spieler weg.

 Die Bezirksliga-Reserve des SV Hönnepel-Niedermörmter bricht auseinander.

Die Bezirksliga-Reserve des SV Hönnepel-Niedermörmter bricht auseinander.

Foto: G. Evers

Heinz-Josef Janssen, Vorsitzender des SV Hönnepel-Niedermörmter, hat schon bessere Tage erlebt. Dass die erste Fußball-Mannschaft, lange Jahre Kreis Klever Aushängeschild in der Oberliga Niederrhein, vermutlich bis Saisonende Richtung Landesliga aufschlägt, ist ja schon schlimm genug.

Dass jedoch auch die Reservemannschaft in der Bezirksliga, letztes Jahr noch in der Landesliga aktiv, kurz vor dem Aus steht, bereitet Janssen schlaflose Nächte. "Der Vorstand ist im Koma", sagt der Vorsitzende. Die meisten Spieler haben sich zum 31. Dezember abgemeldet. "Mehr als fünf Spieler haben wir zurzeit nicht mehr", ärgert sich Janssen.

Aktuell belegt die Hö.-Nie.-Reserve in der Bezirksliga-Gruppe 4 nach 19 Spielen den vorletzten Platz. Vier Siege, zwei Unentschieden und gleich 13 Niederlagen sind die unbefriedigende Bilanz. Deshalb trennte man sich "in beiderseitigem Einvernehmen" von Trainer Frank Misch. Kurz vor der Halbserie hatten nämlich gleich 15 Spieler dem Verein mitgeteilt, dass sie die Zelte abbrechen wollen, weil sie, so Heinz-Josef Janssen, "mit der sportlichen Führung und der Taktik nicht einverstanden waren".

Schon während der Weihnachtstage wurde mit den Spielern gesprochen, selbst Oberliga-Trainer Mewes kam nach Hönnepel-Niedermörmter, weil der Acker tatsächlich bebte. "Wir haben kurzfristig Ottmar Döllekes als neuen Trainer vorgestellt, um noch zu retten, was zu retten war", betont der Vorsitzende. Es gab weitere Besprechungen, "alle Spieler schienen sehr positiv zu sein", so Janssen.

Doch jetzt steht er ebenso wie seine Vorstandsmitglieder vor einem Scherbenhaufen. "Viele Spieler sind charakterlos", sagt er. Auch wenn es mit zurzeit wohl nur noch fünf Akteuren für die Bezirksliga nicht mehr reicht, will der Verein alles versuchen, um gemeinsam mit dem neuen Coach Ottmar Döllekes das kleine Wunder zu schaffen, doch noch mit Spielern aus der Region eine Mannschaft zusammenzustellen.

Noch möchte der Klub die Bezirksliga-Reserve auf jeden Fall nicht aus dem Spielbetrieb abmelden. Und die abgewanderten Kicker müssen sich darauf gefasst machen, dass es vorläufig mit Fußballspielen nichts mehr wird. "Es wird keiner freigegeben", betont Heinz-Josef Janssen.

Der ist jetzt auch sauer auf Ex-Trainer Daniel Beine (Oberliga) und den ehemaligen sportlichen Leiter Andre Egink. "Die haben schon im Oktober gewusst, dass es Probleme bei der Reserve gab und haben uns nichts davon gesagt", so Janssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort