Fußball Klever Schiedsrichter richten erfolgreiches Turnier aus

Kleve · Dass Schiedsrichter nicht nur Spiele leiten können, zeigten ein paar Dutzende Referees am vergangenen Wochenende in der Sporthalle in Kalkar. Bei den jährlich stattfindenden "Schiedsrichter-Hallenmasters" des Fußballverbandes Niederrhein gingen sie genauso zur Sache, wie die Spieler, die während der Saison nach ihrer Pfeife tanzen müssen. "Die gekommenen und interessierten Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass die Schiedsrichter auch mit dem Ball umgehen können und genauso emotional dabei sind", sagte Holger Hahn, Vorsitzender des Kreisschiedsrichter-Ausschusses Kleve-Geldern.

 Die Kreis Klever Fußball-Schiedsrichter waren am Ball.

Die Kreis Klever Fußball-Schiedsrichter waren am Ball.

Foto: G. Evers

Der Chef der Kreis Klever Unparteiischen hatte mit seinem Team das Event, das jedes Jahr in einem anderen Fußballkreis ausgetragen wird, in diesem Jahr organisiert. Die weiße Schneedecke, die am vergangenen Samstagmorgen den Niederrhein umhüllte, bereitete dem Veranstalter am ersten Turniertag zunächst jedoch einmal Sorgen. "Wir hatten befürchtet, dass bei den Wetterverhältnissen eventuell nicht alle Teams rechtzeitig und ohne Probleme anreisen können", verriet Hahn. Ganz unbegründet waren die nicht, wie sich später herausstellte. Denn die Anreise der Anhänger der Schiedsrichter aus Essen mit der Bahn fand aufgrund einer Weichenvereisung bereits in Duisburg ihr jähes Ende. Mit dem Taxi ging es für sie von dort aus weiter bis nach Kalkar, wo sie dank dieser ungewöhnlichen Anreise lautstark empfangen wurden. Die übrigen Teams hatten dagegen weniger Probleme und erschienen alle pünktlich, so dass die Veranstaltung vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kalkar, Günther Pageler, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Kleve-Geldern, Edgar Borgmann, und Holger Hahn eröffnet werden konnte.

In zwei Gruppen wurden am Samstag und noch am Sonntagmorgen um wichtige Punkte gekämpft, die letztendlich über das Erreichen des Viertelfinals entschieden. Die Schiedsrichter-Mannschaft des gastgebenden Fußballkreis Kleve-Geldern schaffte es in diesem Jahr nicht so weit und musste im Spiel um Platz 11 sogar eine bittere Niederlage hinnehmen, so dass sie am Ende auf dem letzten Rang landeten. Sieger des nach Futsal-Regeln ausgespielten Turniers, das neun Unparteiische leiteten, wurden die Schiedsrichter aus Mönchengladbach, die sich im Finale am vergangenen Sonntag mit 3:1 gegen die Referees aus Remscheid durchsetzten.

Am Vorabend des Endspieles hatten sich alle Spieler und Funktionäre im Wunderland zur sogenannten "Playersnight" getroffen, bei denen gute Gespräche bei bester Versorgung entstanden.

Auch das Turnier als solches wurde von vielen aktuellen und ehemaligen Funktionären, wie beispielsweise vom langjährigen Verbandschiedsrichterobmann Rolf Göttel und Präsidiumsmitglied Franz Josef Vos, besucht. Ein Gast war zudem Uli Berns, Trainer der Damen-Landesliga-Mannschaft des SV Viktoria Winnekendonk. Er holte sich Tipps, da seine Frauen dieses Jahr erstmalig auch ein Futsalturnier bestreiten werden. Die beiden Spitzenschiedsrichter, Guido Winkmann (1. Bundesliga) und Martin Thomsen (2. Bundesliga) hatten es sich ebenso nicht nehmen lassen, der Veranstaltung ihres Kreises beizuwohnen und sich den Fragen der Besucher zu stellen.

Holger Hahn zeigte sich nach zwei Turniertagen sehr zufrieden: "Das Turnier ist für uns erfolgreich verlaufen. Wir haben sehr viel Lob bekommen. Ich habe eine topmotivierte Truppe gehabt, die dafür sorgte, dass es unseren Gästen an nichts fehlte."

Nächstes Jahr wird das interessante Turnier der Schiedsrichter im Kreis Rees-Bocholt ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort