Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Mehr Bewegungseinheit als ernster Kick

Kleve · Fußball: Mit den ersten Testspielen in der Wintervorbereitung zeigt der Amateurfußball Flagge im neuen Jahr.

 Der Nütterdener Michael Lanfermann (rechts) klärt den Ball vor Maurice Piron (SV Haldern).

Der Nütterdener Michael Lanfermann (rechts) klärt den Ball vor Maurice Piron (SV Haldern).

Foto: Klaus-Dieter Stade

Parallel zum Start der 1. Bundesliga hatte auch auf der Amateurebene die fußballlose Zeit ein Ende. In einer Reihe von Testspielen überprüften die Trainer die Winterform ihrer Mannschaften.

SV Vrasselt - 1. FC Kleve 1:3 (1:2). Fußball-Landesligist 1. FC Kleve traf in seinem ersten Testspiel bei Bezirksligist SV Vrasselt auf einen guten Gegner, der sich achtbar schlug. Gegen Kleves spielerische Qualität konnte sich der SVV gerade zu Beginn des Spiels nicht genügend wehren. Levon Kurikciyan (11.) sowie Pierre Wetzels (16.) erzielten eine frühe 2:0-Führung der Rot-Blauen. Einen Vrasselter Angriff rutschte Lukas Erhardt ins eigene Tor (19.). Nur drei Minuten nach der Halbzeit stellte Tim Haal vom Elfmeterpunkt aus den alten Zwei-Tore-Abstand aber wieder her.

1. FC Kleve II - Rheingold Emmerich 3:2 (1:0). Einen guten ersten Test legte Bezirksligist 1. FC Kleve II am Freitagabend unter strömenden Regen hin, und das nicht nur wegen des Ergebnisses. "Wir trainieren bislang ja noch den Grundlagenbereich und die Kondition. Von daher war es mir wichtig, dass sich meine Spieler gut bewegen. Das haben sie sehr gut gemacht", sagte FCK-Trainer Umut Akpinar. Er sei sogar etwas überrascht von seinem Team gewesen. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon so weit sind", meinte Akpinar. Nicola Mölders (42.), Christopher Hermsen (58.) sowie Murat Dogu (69.) trafen für die Klever Reserve, die sogar noch ein paar Tore mehr hätte erzielen können. Der Emmericher A-Ligist konnte durch Joel van der Linden zwischenzeitlich egalisieren und zeigte sich als guter Sparringspartner.

SGE Bedburg-Hau II - Uedemer SV 1:1 (1:0). Zwei ebenbürtige Gegner zeigten auf dem Hasselter Kunstrasen ein gutes Spiel. "In der ersten Halbzeit waren beide wirklich gleichwertig, auch wenn Uedem mehr vom Spiel hatte", befand SGE-Coach Swen Großkämper. Dem stimmte auch USV-Spielertrainer Christian Klunder zu. So habe B-Ligist Bedburg-Hau mit einem guten Stellungsspiel dem A-Ligisten gut Paroli geboten, was nicht zuletzt durch die 1:0-Führung der SGE, die Florian Ricken erzielte (23.) deutlich wurde. "Wir haben alle schon bestimmt zehn Mal auf dem Kunstrasen gespielt. Trotzdem hatten wir zu Beginn Probleme mit unserem Passspiel", berichtete Klunder. In der zweiten Hälfte konnten die Uedemer ihr Spiel jedoch verbessern. "Im Grunde bin ich mit diesem ersten Test zufrieden", lautete Klunders Fazit, nachdem Alexander Tissen für den USV in der letzten Spielminute zum Remis traf.

SV Nütterden - SV Haldern II 4:0 (2:0). Der SV Nütterden, der bei seinem ersten Wintertest nicht auf alle Stammkräfte zurückgreifen konnte, bot trotzdem eine solide Leistung. "Die Mannschaft muss sich noch etwas finden und ist noch nicht bei 100 Prozent, aber im Großen und Ganzen war der Test schon in Ordnung", resümierte SVN-Trainer Joachim Böhmer. Lukas Wolf (23.), Jens Dercks (34.), Kevin Mooren (89.) sowie Vedat Dogan (90.) trafen für den Sportverein.

SV Rindern - TuS Xanten 4:2 (1:1). Eine torreiche Testpartie lieferte sich A-Ligist SV Rindern gegen den TuS Xanten ab. "Die erste Halbzeit war von uns aber besser, auch wenn dort nicht die meisten Tore fielen", sagte Rinderns Coach Christian Roeskens und begründete dies damit, dass das Spiel seiner Elf in der ersten Hälfte geordneter gewesen sei. Nach einigen Einwechslungen in der zweiten Halbzeit habe diese zwar etwas nachgelassen, ohne aber die Partie aus der Hand gegeben zu haben. Konstantin Nagel (37., 72.), Lars Buunk (80.) sowie Dogan Eroglu (85.) erzielten die Treffer für Rindern. Patrick Biegala (15.) und Daniel Giltjes (83.) waren für Bezirksligist Xanten erfolgreich.

Alemannia Pfalzdorf II - SV Donsbrüggen 1:5 (0:3). Trotz des Ergebnisses war SVD-Trainer Frank Bleisteiner nicht zu 100 Prozent mit dem Freundschaftsspiel seiner Mannschaft bei der Pfalzdorfer Reserve zufrieden "Es war noch nicht gut. Allerdings haben wir auch das erste Mal wieder Fußball gespielt", so Bleisteiner, der den Test als Bewegungseinheit bezeichnete. "Fußballerisch war das noch verbesserungswürdig", befand Bleisteiner. Nachdem er am Samstag bereits zu einem insgesamt sechsstündigem Training lud, war für den A-Liga-Trainer das Spiel in Pfalzdorf vielmehr ein schöner Abschluss eines Trainingswochenendes. Stefan Klümpen (1., 43., 90.) und Lars Nakotte (45., 75.) trafen insgesamt fünfmal für Donsbrüggen. Rene Beckmann schoss Pfalzdorfs einzigen Treffer (69.).

SG Kessel/Ho.-Ha. - Kevelaerer SV 1:5 (1:0). Die SG Kessel-Ho.-Ha. hielte eine Halbzeit lang beim Kevelaerer SV gut mit und führte sogar zur Pause mit 1:0 durch Peter Bodden (39.). Nach dem Seitenwechsel übernahm jedoch der KSV die Partie und siegte dank Tore von Andre Wünsche (50.), Fabian Smets (56., 90.), David Brinkhaus (66.) sowie Dominik Venmanns (82.) mit 5:1.

TuS Kranenburg - Fortuna Keppeln 5:1 (4:0). Im Duell der beiden B-Ligisten hatte der in der Liga ambitionierte TuS Kranenburg dank Treffer von Maik van Teeffelen (5., 35., 42.), Abdourahmane Camara (12.) und Valentin Adolf (72.) die Nase vorn. Für Fortuna Keppeln traf lediglich Daniel Wellmanns in der 90. Spielminute. "Die erste Halbzeit lief bei uns nicht ganz so gut, die Zweite dafür besser", sagte Fortunas Trainer Guido Sonntag, der dem Ergebnis in einem Testspiel keine große Bedeutung zusprach. Im Fortunen-Kader stand auch Paul Dickerboom, der zur neuen Saison den Trainerjob in Keppeln übernehmen wird.

SV Grieth - SSV Reichswalde 7:2 (5:2). Die beiden B-Ligisten schenkten sich nichts. Jason Michels (8., 10., 20., 35.), Michael Schraven (44., 89.) und Jannis van Elsbergen (88.) waren für den SV Grieth bereits bestens in Torlaune. Tobias Scholten (12.) und Simon Janzen (14.) erzielten zwei Ehrentreffer für Reichswalde.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort