Handball Merkur startet mit Niederlage ins neue Jahr

Kleve · Auch für die Handballdamen des VfL Merkur Kleve stand am Wochenende die erste Partie im Jahr 2017 auf dem Programm. Am Sonntag ging es dabei zuhause in der Halle am Köstersweg in Kellen gegen die HSG Haldern/Meerhoog/Isselburg. Das Team von Coach August Bockenhüser musste gegen den neuen Tabellenführer aber eine klare 13:22-Niederlage hinnehmen.

 Der VfL Merkur Kleve hatte keine Chance.

Der VfL Merkur Kleve hatte keine Chance.

Foto: G. Evers

Vor der Partie war der Klever Trainer noch guter Dinge. So spielte seine Mannschaft bei einem Vorbereitungsturnier in Grefrath eine gute Rolle und er musste gegen die HSG lediglich auf die erfahrene Außenakteurin Monika Reintjes-Engelen verzichten.

Gegen den Favoriten erwischten die Merkur-Damen dann aber keinen guten Start. Die Gäste fanden schneller ins Spiel und gingen folgerichtig nach wenigen Minuten mit 4:1 in Führung. Daraufhin gelang es dem Bockenhüser-Team aber, kämpferisch dagegenzuhalten und auf 3:5 zu verkürzen. Es entwickelte sich im Anschluss eine sehr umkämpfte Begegnung, geprägt von robusten Abwehrreihen. Aufgrund einiger individueller und technischer Fehler seitens der Merkur-Damen konnte sich die HSG bis zur Pause mit schnellen Tempogegenstößen auf 12:6 absetzen. "Wir waren von Anfang an im Rückzugsverhalten zu langsam und im Abschluss nicht energisch genug", kritisierte auch Bockenhüser nach der Partie.

Nach Wiederanpfiff fanden die Gastgeberinnen dann aber Zugriff auf das Spiel und zeigten insbesondere im Angriff eine konzentrierte Leistung, wodurch gleichzeitig das Konterspiel der Gäste unterbunden wurde, da es zu weniger Abspielfehlern kam. So kamen die Merkur-Damen dank eines 5:3-Laufs auf 11:15 heran. Als es dann so aussah, als würde die Partie noch einmal eng werden, "haben wir es nicht geschafft, unsere vorherige Leistung bis zum Ende durchzuziehen", so Bockenhüser: "die HSG ist über ihre schnellen Außenspielerinnen dann in der Schlussphase zu vielen einfachen Toren gekommen."

Letztendlich lautete das Resultat nach 60 Minuten 13:22 aus Sicht der Merkur-Damen, die dadurch jetzt 5:9-Punkte auf dem Konto haben und weiterhin den siebten Platz belegen. Allerdings hat der sechstplatzierte TV Voerde nur einen Zähler mehr und eine Partie mehr absolviert.

In der nächsten Woche geht es für das Bockenhüser-Team dann gegen die Reserve des HC TV Rhede, welche momentan auf Platz fünf rangiert und bisher sieben Zähler gesammelt hat.

Merkur Kleve: Marschall (Tor), Gretschel-Thissen- Kraume (6 Tore), Fischer (3), Pastoors (1), Reintjes (1), Patzwahl (1), Fey (1), Deutsch, Schulz, Kessler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort