Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Mewes: "Wir werden voll auf Sieg spielen"

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter gibt seine Visitenkarte am Sonntag um 15 Uhr beim SC Düsseldorf-West ab.

 Jonas Rölver, hier im Hinspiel gegen SC Düsseldorf-West, ist am Sonntag wieder im Kader des SV Hönnepel-Niedermörmter.

Jonas Rölver, hier im Hinspiel gegen SC Düsseldorf-West, ist am Sonntag wieder im Kader des SV Hönnepel-Niedermörmter.

Foto: G. Evers

38 Zähler stehen fünf Spieltage vor Schluss auf dem Konto des SV Hönnepel-Niedermörmter. Doch der Erhalt der Oberliga ist noch lange nicht gesichert, der Vorsprung vor einem Abstiegsplatz beträgt lediglich drei Punkte - ein sehr dünnes Polster. Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt wollen die Mannen von Trainer "Schorsch" Mewes am Sonntag machen, wenn sie ihre Visitenkarte an der Schormeler Straße beim Tabellensiebten SC Düsseldorf-West abgeben. "Wir fahren da hin, um zu gewinnen", möchte der Coach endlich wieder einen Auswärtssieg bejubeln.

Am Vorsonntag lieferte Hö.-Nie. eine mittelprächtige Vorstellung ab, die aber zu einem wertvollen 2:2-Unentschieden in Hiesfeld reichte. "Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, nicht aber mit der Leistung", blickt der kritische Coach zurück, "kämpferisch war das in Ordnung, aber spielerisch müssen wir zulegen." Er habe beim TV Jahn die letzte Konsequenz im vorderen Bereich vermisst: "Wir müssen im Sturmzentrum energischer auftreten."

Dies will er nun beim Auftritt in der Landeshauptstadt sehen. Mit dem Spiel im Mittelfeld sei er durchaus zufrieden, ganz vorne müsse man aber entschlossener zur Sache gehen. "Wir müssen auch auswärts mal drei Punkte mitnehmen", erhofft sich Mewes mehr Zielstrebigkeit von seiner Mannschaft, "wir dürfen uns nicht auf unsere Heimspiele verlassen."

Wichtig sei für ihn, dass sich seine Mannschaft aus eigener Kraft retten könne. "Wir haben alles selbst in der Hand" verweist Mewes auf den Drei-Punkte-Vorsprung und das beste Torverhältnis aller vom Abstieg bedrohten Mannschaften, "wenn wir in Düsseldorf gewinnen und dann zu Hause den 1. FC Mönchengladbach schlagen, müssten wir aus dem Schneider sein."

Während Benjamin Schüssler verletzungsbedingt weiter ausfällt, kehren Jonas Rölver und Stefan Osman-Reinkens in den Kader zurück, so dass Mewes wieder mehr Alternativen hat. Respekt nötigt er dem Gegner ab, der zuletzt Siege gegen den Wuppertaler SV und TuRu Düsseldorf feiern konnte und ohnehin eine gute Saison spielt. Allerdings haben die "Westler" trotz des siebten Platzes ein negatives Torverhältnis (38:41). Dies deutet darauf hin, dass man in der Defensive nicht sehr gefestigt zu sein scheint. Das zeigte auch das Hinspiel in Hö.-Nie., als sich der SC nach einem guten Start noch fünf Gegentreffer einfing.

"Schorsch" Mewes erwartet gegenüber der letzten Woche vor allem eine spielerische Steigerung seiner Mannen, die mehr den Körperkontakt suchen sollen: "Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir vor allem Zweikampfstärke zeigen." Diese Tugend sei im weiterhin engen Abstiegskampf überaus wichtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort