Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Leichtathletik Runderneuert in das vierte Jahrzehnt

Kleve · Am 28. September wird in der Kranenburger Gemeinde zum 31. Mai eine Laufveranstaltung ausgetragen. Es begann mit dem Wolfsberglauf, aus dem ab jetzt der Euro-Run wird. Die Laufstrecken wurden zum großen Teil neu konzipiert.

 Der Euro-Run geht Ende September zum 31. Mal auf die Strecke. Die Läufer müssen sich mit einer neuen Streckenführung vertraut machen.

Der Euro-Run geht Ende September zum 31. Mal auf die Strecke. Die Läufer müssen sich mit einer neuen Streckenführung vertraut machen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Als Wolfsberglauf erblickte die Laufveranstaltung des SV Nütterden, später dann von Leichtathletik Nütterden, das Licht der Welt. Drei Jahrzehnte liegt die Geburtsstunde zurück. Im Laufe der Jahre wurde aus dem Wolfsberglauf der Euro-Run rund um den Wolfsberg. Beim Start in das vierte Jahrzehnt haben die Organisatoren ihrer Veranstaltung einen neuen Anstrich gegeben. "Runderneuert", wie sie es formulieren, kommt sie daher, trägt in dicken Ziffern die Zahl 31 auf dem Trikot und firmiert ab jetzt unter dem Namen "Euro-Run".

Wenn man an der äußeren Verpackung ein wenig kratzt, dann kommt schnell noch mehr Neues zum Vorschein: Eine geänderte Streckenführung, ein gestrafftes Wettkampfprogramm, ein anderer Zieleinlauf und ein besonderer Mannschaftswettbewerb. Wer als Aktiver oder interessierter Zuschauer die auf den Weg gebrachten Neuerungen vor Ort erleben möchte, der hat am Sonntag, 28. September, ab 10.30 Uhr die Gelegenheit dazu. Genau genommen sogar eine Minute danach - denn schließlich geht es in diesem Jahr um die 31. Ausgabe der Traditionsveranstaltung und deren Zahl sollte sich aus Sicht der Organisatoren auch in dem Startzeitpunkt wiederfinden.

Dankbar ist Leichtathletik Nütterden für die Unterstützung der Euregio-Rhein-Wall und der Sparkasse Kleve als Hauptsponsor. Die Veranstaltung ist ein Wettbewerb der Sparkassen-Lauf-Serie. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren darüber hinaus. Zehn Firmen halten seit mehr als 25 Jahre dem Verein die Treue. Alle überwiegend schon langjährige Sponsoren sind in der Veranstaltungsbroschüre zu sehen.

Der Streckenverlauf für den Halbmarathon schließt die Kunststoffbahn im Sportzentrum Nütterden mit ein. Vorher geht es durch die Donsbrügger Heide im Klever Stadtwald, danach durch das neue Teilstück im Kranenburger Bruch. Für den zum ersten Mal durchgeführten Duo-Staffel-Halbmarathon läuft jeder Teilnehmer eine Runde für die Mannschaftswertung. Unterschieden werden Männer-, Frauen- und Mixed-Mannschaften. Aufmerksam beachten sollten die Aktiven den gestrafften Zeitplan, der bei den Zuschauern und Gästen keine Langeweile aufkommen lassen sollte.

Alle Starts erfolgen vor der St.-Georg-Grundschule, alle Zieleinläufe und der Staffelwechsel finden auf dem Dorfplatz statt. Nach dem Startschuss um 10.31 Uhr für den Halbmarathon werden die Fünf-Kilometer-Läufer auf die Reise geschickt. Im Anschluss daran zeigen die sogenannten "Kleinen Talente" ihr Können. Die Schülerläufe und Läufe der Schulen über zwei beziehungsweise einen Kilometer runden den sportlichen Teil des Euro-Runs ab.

Zu den Siegerehrungen treffen sich alle wieder vor oder in der Grundschule. Mit vielen Aktivitäten und Informationen werden Aktive, Gäste und Zuschauer unterhalten. Eine große Verlosung mit Preisen von mehr als 2500 Euro (1. Preis ein Fahrrad), die Kinderbetreuung, der traditionelle Büchermarkt, ein reichhaltiges Büfett mit selbstgebackenen Kuchen, der Grill- und Getränkestand laden zum Verweilen ein.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort