Reitsport Schärpen und Medaillen auf Kreisebene

Kleve · Die Kreismeisterschaften in der Dressur und im Springen wurden auf der Anlage des Reitervereins Lohengrin Hau ausgetragen. Die hervorragend organisierten Wettkämpfe brachten spannende Entscheidungen und großartigen Sport.

 Bei den Junioren sicherte sich Nele Marie Mertins mit Daydream de Luxe M (links) den Dressurtitel vor Milena Vehreschild mit Axel Rose.

Bei den Junioren sicherte sich Nele Marie Mertins mit Daydream de Luxe M (links) den Dressurtitel vor Milena Vehreschild mit Axel Rose.

Foto: Gottfried Evers

Es waren starke Titelkämpfe, die bei den Kreismeisterschaften in Dressur und Springen auf der Reitanlage des gastgebenden RV Lohengrin Hau auf der Schmelenheide über die Bühne gingen. Dabei erwies sich das Team um Beatrix Opgenorth als ausgezeichnete Gastgeber, die die Reitanlage für die Meisterschaften des Kreispferdesportverbandes (KPSV) Kleve zum Ausklang der Grünen Saison mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatten. "Unsere Wahl, diese Meisterschaften erneut durch den RV Lohengrin ausrichten zu lassen, war genau die richtige", lobte KPSV-Vorsitzender Rudi Lodewick das Engagement des gastgebenden Vereins.

Dabei hatte Opgenorth nur wenige Tage vor den Meisterschaften tiefe Sorgenfalten auf der Stirn. Denn die starken Regenfälle, die noch kurz vor der Veranstaltung auf die Wettkampfplätze niedergeprasselt waren, mussten erst einmal verpackt werden. "Für den Springparcours war es genau die richtige Menge, das Geläuf war perfekt zu bereiten", erklärte Parcourschef Heinz Steck, der gemeinsam mit seinem Sohn Klaus und dem Pfalzdorfer Georg Lamers für die Erstellung der Hindernisse verantwortlich zeichnete. Aber auch das 20-mal-60 Meter große Außenviereck, auf dem die Akteure im Sattel ihre Lektionen auf dem Weg zur Meisterschaft ritten, präsentierte sich pünktlich zum Beginn der Titelkämpfe bestens präpariert.

So Auch zur Reitpferdeprüfung, zu der Jana Freund (Kevelaer) gleich einen Doppelerfolg feiern konnte. Denn die erfolgreiche Bundeschampionesse ritt nicht nur FS Daddy's Starlight (FS Don't Worry/FS Champion de Luxe) mit einer Wertnote (WN) von 8.20 (8 = gut) an die Spitze dieser Prüfung, sondern konnte zudem die FS Lilly Marlene (Lord Loxley/Lucito, WN 7.60) auf Rang zwei platzieren. Die Goldmedaille ging an den Weezer Josef Wilbers als kreisbester Züchter. Diesen Titel holte sich bei den Springpferden Heinz Ophey aus Asperden-Kessel, da Jana Hinkers Chloé (Chirivell/Contendro I) ein Pferd aus seiner Zucht mit einer WN von 8.30 auf den ersten Platz ritt.

Spannungsgeladen verliefen die Stechaufgaben in der Dressur. Bei den Senioren gewannb Jana Freund aus Kevelaer auf FS Numero Uno (WN 8,2) die Prüfung mit großem Abstand zur Zweitplatzierten Sarah Krams (Rheurdt, Romualdo H, WN 7,6). "Es ist schon erstaunlich, wie stark Jana reitet", bilanzierte Richter Tonius Tielmann ihren Ritt. Überhaupt standen die auswendig zu reitenden Stechaufgaben im Mittelpunkt der Titelkämpfe auf dem Dressurviereck, auf dem höchste Konzentration gefordert war. Rang eins ging an die Mannschaft aus Rheurdt in der Pony-Dressur der Eingangsstufe, wobei sich das Straelener Team gleichfalls den Nachwuchs-Cup im Dressurwettbewerb der Ponyreiter sicherte.

Die Mannschaftsspringprüfung der Klasse L setzten die Kreis Klever Reiter einen mehr als starken Schlusspunkt unter die beiden Meisterschaftstage auf der Schmelenheide. Die Nerven bei den Akteuren im Sattel waren wie die der Zuschauer wie Drahtseile gespannt. Ein Novum: Gold-, Silber- und Bronzemedaille gingen an die Mannschaften des RV von Driesen Asperden-Kessel. Sicherlich einmalig in der Geschichte des Vereins.

Ein wunderschönes Bild stellte der große Aufmarsch am Ende der Veranstaltung dar. Dabei präsentierten die frisch gebackenen Kreismeister unter großem Beifall ihre Medaillen und Schärpen. Mit der letzten Ehrenrunde wurde schließlich am frühen Abend dann endgültig die Grüne Saison im Kreis Kleve beendet.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort