Fußball Testspielsiege gehen locker vom Fuß

Kleve · Der Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter verwies den westfälischen Ligakonkurrenten Viktoria Heiden mit 3:0 in die Schranken. Mit 6:1 noch deutlicher schickte Bezirksligist Viktoria Goch den A-Ligisten TuS Xanten nach Hause.

 Coach Jan Kilkens brauchte kaum korrigierend ins Spiel einzugreifen. Dafür war sein Team dem klassentieferen TuS Xanten zu überlegen.

Coach Jan Kilkens brauchte kaum korrigierend ins Spiel einzugreifen. Dafür war sein Team dem klassentieferen TuS Xanten zu überlegen.

Foto: Eve

Der SV Hö.-Nie., Absteiger aus der Fußball-Oberliga, und Bezirksligist Viktoria Goch setzten am Dienstagabend ihr Vorbereitungsprogramm auf die Mitte August beginnende Saison fort und kamen in ihren Testspielen jeweils zu ungefährdeten Erfolgen.

SV Hönnepel-Niedermörmter - FC Viktoria Heiden 3:0 (1:0). SV-Kapitän Stephan Schneider, der vom Liga-Konkurrenten SV Sonsbeck zu den Schwarz-Gelben wechselte, brachte die Hausherren gegen den Landesligisten FC Viktoria Heiden in der 22. Minute vom Elfmeterpunkt aus in Führung, nachdem er zuvor vom Gäste-Verteidiger Christoph Drolshagen im Strafraum gefoult worden war. Weitere Gelegenheiten ließen die Bullen im ersten Durchgang ungenutzt: So schoss Flügelspieler Nils Hermsen (30.) nach schöner Soloaktion am linken Pfosten vorbei, Schneider (38.) scheiterte mit einer Direktabnahme im Strafraum nach Hereingabe von der Seite. Kurz vor der Pause musste Viktoria-Keeper Ive Burkhardt zudem einen Schuss von Mike Wezendonk zur Ecke abwehren.

Mit einem schönen Angriff über die Außenbahn erhöhten die Hausherren nach der Pause auf 2:0: Hermsen ging im Doppelpass mit Wezendonk über links durch, zog in die Mitte und traf das Tor der Gäste. Michael Sheridan, der im zweiten Durchgang beim SV Hö.-Nie. zwischen den Pfosten stand, hielt die Null danach mit zwei guten Paraden fest und bügelte eine der wenigen Unachtsamkeiten der Abwehrreihe aus, bevor die Bullen mit einem weiteren Angriff über die linke Außenbahn ein weiteres Mal trafen: Harun Can (86.), der über Schwarz-Weiß Essen, VfB Homberg und VfB Speldorf zurück zum SV Hönnepel fand, markierte nach Vorarbeit von Alexander Ntinas den verdienten 3:0-Endstand.

SV-Coach Georg Mewes, der wieder alle elf Ersatzspieler eingewechselt hatte, zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: "Man hat heute gesehen, dass wir läuferisch gut drauf sind. Wir konnten einige gute Chancen über außen herausspielen, vor allem das 2:0 hat mir gut gefallen."

SV Viktoria Goch - TuS Xanten 6:1 (6:1). Mit einem deutlichen 6:1 gegen TuS Xanten kam die Gocher Viktoria zu einem weiteren Testspielsieg. Dabei müssen die absolvierten 90 Spielminuten gegen den A-Kreisligisten aber eher in die Kategorie bessere Bewegungseinheit eingeordnet werden. Die Vorstellung der Gäste aus Xanten war einfach zu schwach, um die Hausherren vor Herausforderungen zu stellen. Dies gilt insbesondere für die erste Spielhälfte, in der die Weberstädter im Trainingsmodus locker und leicht bereits zum 6:1-Vorsprung kamen, der nach einer mauen zweiten Hälfte auch den Endstand bedeutete. "Ich bin froh, dass meine Jungs das Spiel kurzfristig machen konnten. Bei allem Respekt für den Gegner hatte das Spiel aber natürlich recht wenig Aussagekraft für den Trainer", konnte Viktoria-Coach Jan Kilkens kaum Erkenntnisse generieren.

Schon in der siebten Spielminute verursachten die Gäste gegen Jakub Rogozinski einen Strafstoß, den Pierre Wetzels vom Punkt zum schnellen 1:0 nutzte. Keine Zeigerumdrehung später schluderte Xanten im Spielaufbau und mit Rogozinski nutzte dieses einer der auffälligsten Gocher Akteure zum 2:0. Spielerisch leicht erhöhten die Gastgeber in der Folge den Spielstand gegen Gäste, die Tür und Tor öffneten. Wetzels schnürte sein Doppelpack zum 3:0 (24.), Marvin Braun traf nach für Xanten zu schneller Kombination zum 5:0 (37.). Dustin Lingen sorgte per technisch feinem Heber ins lange Eck für das 4:0 (32.) und 6:0 (44.). Für die zahlreichen Geschenke der Gäste revanchierten sich die Gocher unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit einem Elfmetergeschenk durch Tim Janz. So gelang Kevin Angenendt vom Punkt immerhin etwas Ergebniskosmetik mit dem 6:1.

Durchgang zwei verlief nahezu ereignislos. "Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen hauptsächlich den Ball laufen lassen und sich nicht verletzen. Das haben sie wohl allzu wörtlich genommen", kommentierte Kilkens mit einem Schmunzeln das Verhalten seiner Schützlinge. Personalengpässen und Parookaville-Festival geschuldet legen die Gocher Kicker nun eine kleine Trainingspause ein, um dann in der kommenden Woche wieder Gas zu geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort