Leichtathletik Uedemer Volkslauf nimmt Fahrt auf

Kleve · Am Samstag kommt Tempo in die Schustergemeinde. Zum 12. Mal wird auf einem Rundkurs innerhalb der Gemeinde der Uedemer Volkslauf ausgetragen. Anmeldungen für alle Strecken sind am Veranstaltungstag noch möglich.

 Gelebte Inklusion: Beim Uedemer Volkslauf gehen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Rollis an den Start.

Gelebte Inklusion: Beim Uedemer Volkslauf gehen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Rollis an den Start.

Foto: Gottfried Evers

Helmut Jennen ist ein altgedienter Fahrensmann beim Uedemer Volkslauf (UVL), der als eigenständiger Verein die Laufveranstaltung organisiert. Sportlich gesehen schlagen in seiner Brust wenigstens zwei Herzen: das eine gehört den blau-weißen Kickern von Schalke 04, das andere dem Ausdauersport. Als die umliegenden Städte bei der Organisation von Straßenläufen schon mit reichlich Erfahrung aufwarten konnten, sprang auf Betreiben Jennens auch Uedem auf den Langlaufzug auf.

In diesem Jahr geht die Runde von Uedem zum 12. Mal über den Asphalt - eingeladen sind Läufer, Skater und zum ersten Mal auch Rollstuhlfahrer. Jennen verfolgt den UVL mittlerweile als Ehrenvorsitzender, mit dem Herzen steht er allerdings immer noch an der Spitze der Bewegung. Und so sitzt er auch mit am Tisch, als den örtlichen Pressevertretern die Vorzüge der Laufveranstaltung vorgestellt werden. "Als klein, aber fein", bezeichnet Jennen den UVL.

Bürgermeister Rainer Weber pflichtet ihm bei. "Mit dem Steintorlauf in Goch wollen wir uns gar nicht vergleichen. Aber es wäre schön, auf mehr als 600 Teilnehmer zu kommen", sagt Weber, der in den Anfangsjahren des Volkslaufes selber auf die Strecke gegangen ist. Doch im Moment sei daran nicht zu denken, der dem Job geschuldete Trainingszustand spreche dagegen. Weber ist aber davon überzeugt, dass seine Tochter die 1500 Meter lange Schülerstrecke in Angriff nehmen wird. Vielleicht trifft sie dann ja später wieder auf ihren Vater. Uedems erster Bürger, der auch als Schirmherr der Veranstaltung fungiert, lässt es sich nicht nehmen, den kleinen und etwas größeren Siegern der Uedemer Laufveranstaltung für ihre erbrachten Leistungen zu gratulieren. Im Übrigen erhalten alle Schüler und Bambini eine Medaille.

"Bei recht großen Veranstaltungen ziehen bei uns in Uedem viele Bürger an einem Strang", sagt Markus Cyris, der Anfang des Jahres den Vorsitz beim UVL von Helmut Jennen übernahm. Die heimischen Unternehmen gehören zu den Unterstützern, die Feuerwehr, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz, der Radsportverein Sturm 03, die Schützenbruderschaft St. Agatha, das Café Konkret und viele andere mehr. Man darf also mit Fug und Recht behaupten: Bereits im Vorfeld des ersten Startschusses ist ganz Uedem auf den Beinen. Und wenn die elektronische Uhr von Taf-Timing mit ihren gelben Ziffern auf schwarzem Grund im Sekundentakt läuft, kommt zu der von vielen gezeigten Emsigkeit auch noch Tempo dazu.

Mit dem Startschuss des Schülerlaufes um 16 Uhr nimmt der Uedemer Volkslauf Fahrt auf. Eingebettet in den Eröffnungswettbewerb ist ein Rolli-Rennen, mit dem die Organisatoren Neuland beschreiten. Mit jedem Meter, den Läufer und Rollstuhlfahrer sich dann dem Ziel an der Geschwister-Devries-Grundschule nähern, wird auch Laurenz Thissen, der aus Freundschaft zu seinem Schalke-Kumpel Jennen zum UVL kam und längst zum Inventar gehört, die Schlagzahl seiner Stimme erhöhen.

Gegen 16.15 Uhr geht es für Jugendliche und Erwachsene im Jedermann-Lauf auf die 5000-Meter-Distanz. Im Anschluss daran stehen um 17 Uhr die Bambini der Jahrgänge 2007 und jünger im Rampenlicht. Die Strecke für die Minis ist 400 Meter lang. Danach rollen ab 17.15 Uhr die Inline-Skater über zehn Kilometer durch die Straßen Uedems, und zum Abschluss um 18 Uhr wird der Hauptlauf über 10 000 Meter auf den Rundkurs geschickt. Für alle Strecken kann man sich am Samstag noch bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start anmelden.

Das Organisationsteam hofft auf ein großes Teilnehmerfeld und viel Publikum entlang der Strecke. "Insbesondere über eine Teilnahme der Kindergärten, Schulen und Vereine sowie vieler Hobbyläufer würden wir uns freuen", sagt Vorsitzender Markus Cyris. Auch Freizeitgruppen oder Bedienstete aus Unternehmen seien aufgerufen, mitzumachen. Als Anreiz für die teilnehmerstärkste Gruppe/Verein winkt eine Prämie von 200 Euro.

Und wie sieht es mit den Leistungsläufern aus? Für diese Gruppe ist Laurenz Thissen zuständig, der im vergangenen Jahr den Xantener Christoph Verhalen mit "ganz kleinen" 34 Minuten im Ziel des Hauptlaufes begrüßen konnte. "Uedem bietet also eine schnelle Strecke, die an die Läufer aber durchaus gewisse Ansprüche stellt", sagt Thissen.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort