Handball UTuS-Damen vor Herausforderung

Kleve · Nach der Spielpause am Karnevalswochenende wartet am Samstagnachmittag die nächste Aufgabe auf die Landesliga-Handballerinnen des Uedemer TuS. Das Team von Coach Christian Dörr erwartet dabei in der heimischen Halle an der Meursfelderstraße die Zweitvertretung des TuS Lintfort. Anpfiff ist um 16 Uhr.

 Die Handball-Damen des UTuS erwarten heute um 16 Uhr daheim den TuS Lintfort.

Die Handball-Damen des UTuS erwarten heute um 16 Uhr daheim den TuS Lintfort.

Foto: G. Evers

Vor der Partie täuscht jedoch die Tabellenkonstellation über die Ausgangslage hinweg. Zwar befindet sich das Lintforter Team mit Rang neun in der Abstiegszone der Liga, ist laut UTuS-Trainer Dörr aber favorisiert: "Die Lintforter spielen mit einer sehr jungen Mannschaft, die von jeder Position gefährlich ist und uns auch körperlich auf Augenhöhe begegnen wird!" Zudem kommt der TuS mit einer stark nach oben zeigenden Formkurve nach oben- die letzten drei Partien wurden allesamt nicht verloren und zuletzt der Zweitplatzierte MTV Dinslaken deutlich mit 33:23 in die Schranken gewiesen.

Doch auch die Mannschaft aus der Schusterstadt kann mit Rückenwind ins Spiel gehen, da aktuell fünf Siege in Serie für die UTuS-Damen verbucht wurden. Dies beförderte die Uedemerinnen punktgleich mit Tabellenführer Aldenrade auf Rang drei. "Wir müssen nun aber wieder eine bessere Leistung als gegen Bottrop im vergangenen Spiel zeigen und konsequenter agieren", fordert Dörr vor dem nächsten Gradmesser. Fraglich ist bisher noch der Einsatz von Kathrin Schaap, Jordana Stockmanns und Steffi Dörr.

Auch die Handballerinnen des VfL Merkur Kleve bestreiten am kommenden Wochenende ihre nächste Partie nach der Aussetzung des Spielbetriebs in der letzten Woche. Das Team von Coach August Bockenhüser muss am Sonntag die Reise zur Reserve des TV Borken antreten. Anwurf in der Sporthalle Mergelsberg ist am Sonntag um 13 Uhr. Mit den Gastgeberinnen steht dabei die nächste schwierige Aufgabe für die Merkur-Damen an, nachdem es zuletzt gegen das Spitzenduo aus Dingden und Schermbeck trotz starker Leistungen Niederlagen setzte. Der Kontrahent des Bockenhüser-Teams belegt zurzeit den vierten Tabellenplatz und befindet sich mit 13:11-Punkten jenseits von Auf- und Abstiegsrängen.

Im Hinspiel hatten die Klever beim 18:18 noch den ersten Punkt der laufenden Spielzeit geholt und konnten seitdem überzeugende Leistungen zeigen- insbesondere in den letzten Wochen bestätigte sich dank guter Abwehrreihen und technisch solidem Angriffsspiel dieser Eindruck. Gegensätzlich zur Formkurve der Merkur-Damen verläuft die der Borkener. So gelang dem Tabellenschlusslicht aus Schwafheim am letzten Spieltag der erste Saisonsieg gegen die Zweitvertretung des TV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort