Fußball Viktoria schlägt Erfgen - heute geht's weiter

Kleve · Vor der offiziellen Saisoneröffnung am Samstag hat die Gocher Viktoria beim Kreisliga A-Aufsteiger Rheinwacht Erfgen mit 4:0 einen souveränen Testspielerfolg eingefahren. "Auch wenn nur acht Feldspieler aus dem Kader der Ersten zur Verfügung standen, konnten einige Teilbereiche das Zusammenspiel ein wenig einstudieren", sagte Viktoria-Coach Jan Kilkens, dem das Spiel wichtige Erkenntnisse gebracht haben. Alexander Nienhuys, Spielertrainer des Aufsteigers, zeigte sich ebenso zufrieden: "Das war ein gelungener Test. Uns fehlten auch ein paar Spieler, aber wir haben gegen Goch sehr gut dagegenhalten. Der Fitnesszustand stimmt. Wir sind auf einem guten Weg."

 Viktorias Offensive zeigte sich in Erfgen schon recht munter.

Viktorias Offensive zeigte sich in Erfgen schon recht munter.

Foto: EVERS

Kilkens gefiel vor allem die erste Spielhälfte, die durchaus mehr als die knappe 1:0-Pausenführung durch Kevin Kitzig per Kopf hätte einbringen können (21.). Erst nach dem Wechsel legten Pierre Wetzels und abermals Kitzig das 0:2 und 0:3 nach (54.+56.). Die beiden erfahrenen Offensivspieler harmonierten schon gut im Zentrum und zeichneten auch für das 0:4 durch Wetzels verantwortlich (83.). Defensiv ließen die Weberstädter wenig zu. "Da haben die Jungs sich schnell gefunden. Nicht so gefallen hat mir allerdings die letzte halbe Stunde", sagte Kilkens. Er bemängelte, dass einige seiner Akteure die taktische Marschroute nicht bis zum Spielende durchgezogen haben.

Am heutigen Nachmittag besteht im Hubert-Houben-Stadion im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung (ab 15 Uhr) Gelegenheit zur Besserung. Um 16 Uhr wird die Partie gegen Concordia Goch angepfiffen. Im Vorfeld der Partie wird Kilkens einen Ausblick auf die bevorstehende Spielzeit geben. Beim anschließenden Testspiel kann der Niederländer voraussichtlich wieder auf auf Dustin Lingen, Tobias Winkler, Mert Karabulut und Lukas Ernesti zurückgreifen.

Viktoria: Omvlee (78. Thielen) - Balachandran, Offermanns, Holtmann, Konstanczak (76. Kerkmann), Gatermann, Klingbeil, Rogozinski, Wetzels, Kürbs (70. Mends), Kitzig.

(gip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort