Lokalsport Zum Abschied einen Sieg

Kleve · Handball-Landesliga: Uedemer TuS - HSG Alpen/Rheinberg (Samstag, 16 Uhr)

 Immer gefährlich: Judith Berns im Angriff.

Immer gefährlich: Judith Berns im Angriff.

Foto: Gottfried Evers

Für die Handballerinnen des Uedemer TuS steht das letzte Heimspiel der Landesligasaison auf dem Programm. In der heimischen Halle an der Meursfelderstraße erwartet das Team von Coach Christian Dörr die HSG Alpen/Rheinberg. Anwurf ist am Samstag um 16 Uhr.

Gegen den Tabellenfünften will das Team aus der Schüsterkesgemeinde die konstant guten Leistungen dieser Spielzeit bestätigen und sich den dritten Tabellenplatz endgültig sichern. Dafür würde den UTuS-Damen schon ein Punktgewinn reichen. "Wir wollen die Partie aber wie jede andere angehen und einen Sieg einfahren. Dafür wird allerdings eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum vergagenen Wochenende notwendig sein", sagt der Trainer. So sei insbesondere die Abwehrleistung in den ersten 20 Minuten gegen Xanten mangelhaft gewesen. "Wir werden wesentlich aggressiver arbeiten müssen", gibt Dörr die Marschroute für aus. Vorne müsse der Ball "schneller und konzentrierter" durch die Reihen wandern.

Im Hinspiel hatten noch einige technische Fehler zu Beginn der zweiten Hälfte dafür gesorgt, dass die HSG Alpen/Rheinberg schließlich mit 28:24 gewinnen konnte. Das junge Team aus Alpen wird den UTuS-Damen alles abverlangen. Um die beiden Punkte in Uedem zu behalten, baut das Team wieder auf die herausragende Unterstützung durch das Publikum aus den letzten Heimspielen. Mut machen kann dem Dörr-Team auch, dass wohl alle Akteurinnen zur Verfügung stehen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort