Materborn KAB und KFD unternahmen Kreuzweg nach Bottrop

Kleve · Die KAB Materborn und die KFD Materborn hatten einen besonderen Kreuzweg geplant. So ging es mit dem Pastoralreferenten Wolfgang Feldmann nach Bottrop. Auf der Bergehalde der Zeche Prosper-Haniel gibt es auf einer Länge von 1150 m (Höhenunterschied 88,4 m) einen Kreuzweg der besonderen Art im Zusammenhang mit den Symbolen aus der Arbeitswelt, die in ihrer Art und Präsentation einzig sind.

Da der Kreuzweg auf einer Bergehalde erstellt wurde, steht an jeder Station ein Förderturmmodell für den Bergbau, und eine Graphik zur Station mit Elementen aus der Arbeitswelt. An jedem Element ist eine Kupfertafel befestigt mit Verlautbarung aus dem Bereich der Kirche, der Arbeitswelt oder Persönlichkeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort