Drei Menschen stürzen in den Rhein Ruderboot stößt bei Köln mit Schiff zusammen

Köln · Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr haben drei Ruderer aus dem Rhein gerettet. Ihr Boot war mit einem Tankschiff zusammengestoßen. Einer der Männer wurde schwer verletzt.

Drei Verletzte sind nach dem Kentern eines Ruderbootes auf dem Rhein bei Köln aus dem eiskalten Strom gerettet worden. Einer der Ruderer sei bei dem Vorfall am Dienstag schwer verletzt worden, die beiden anderen Sportler erlitten leichte Verletzungen, wie die Feuerwehr mitteilte.

Demnach hätten Augenzeugen von einer Kollision des Bootes mit einem Tankschiff berichtet. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei, die die Unfallursache ermittelt, war das aber noch unklar. Mit einem Achtungssignal habe das größere Schiff das in der Strommitte fahrende Ruderboot zunächst aufgefordert, auszuweichen, sagte ein Sprecher.

Berufsschifffahrt hat auf dem Rhein Vorfahrt. Anschließend sei das noch unbekannte Schiff weitergefahren.

Die drei Ruderer trieben laut Feuerwehr nach dem Kentern ihres Bootes im Fluss und waren bei ihrer Rettung zum teil stark unterkühlt. Sie wurden an Land gebracht, von Rettungskräften versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Die Verletzten konnten nach Polizeiangaben noch nicht befragt werden.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort