Korschenbroich Jugendamt baut zu Unges Pengste Rausch-Parcours auf

Korschenbroich · Mit dem offiziellen Start in die Schützenfest-Saison verstärkt das Kreisjugendamt auch sein Präventionsangebot. Mit einer besonderen Aktion macht das Jugendamt auf die Gefahren bei übermäßigem Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen aufmerksam.

Unges Pengste: Das Programm 2017 im Überblick
Infos

Unges Pengste: Das Programm 2017 im Überblick

Infos
Foto: Ilgner Detlef

Im Rahmen des Präventionsprojekts "ProJugend statt ProMille", das es in Kooperation mit dem Caritasverband und dem Kommissariat "Vorbeugung" der Polizei anbietet, ist das sogenannte "PrEvent-Mobil" heute bei Unges Pengste in Korschenbroich im Einsatz. Das Team um Jugendpfleger Michael Hackling ist von 18 bis 24 Uhr am Festplatz - gegenüber vom Zelteingang - zu finden.

Es gibt Infos rund um das Thema Sucht, alkoholfreie Cocktails, ein Quiz zum Thema Alkohol. Zudem wird ein "Rausch-Parcours" aufgebaut. "Neu ist die Reaktionswand", freut sich Hackling auf den ersten Einsatz. Dort haben Jugendliche mit oder ohne "Rausch-Brille" die Möglichkeit, ihr Reaktionsvermögen zu testen. "Mit der Aktion wollen wir auch einmal mehr auf die Jugendschutzbestimmungen hinweisen", so Hackling.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort