Korschenbroich Liedberger bei der "Tour de menu" am Start

Korschenbroich · Liedberg Kochen ist für Peter Schmitt Berufung, Herausforderung und Leidenschaft. "Ich kann ohne mein Küche nicht leben", sagt der Patron im Liedberger Landgasthaus. Ab heute läuft der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef zur Hochform auf. Mit dem Start zur Tour de Menu herrscht in seiner Küche für die nächsten 25 Tage Ausnahmezustand. "Wir wollen gewinnen", lautet seine klare Ansage. Und damit auch alle auf diese Tour eingestimmt werden, bedient sich Peter Schmitt bei Queen. Um 11.55 Uhr und um 17.55 Uhr ertönt jetzt zweimal pro Tag – und das bis zum Tour-Ende am 25. März – "We will rock you". Ein Ritual, das die Küchen-Crew bereits seit 2004 pflegt.

Mit der Tour-Teilnahme geht das Team um Peter (53) und Simone (42) Schmitt an seine Grenzen. "Kochen im Rahmen der Tour ist mit sportlicher Höchstleistung vergleichbar", sagt Peter Schmitt mit einem Funkeln in den Augen. Seine Begeisterung ist längst auf die 30-köpfige Mannschaft in Küche und Service übersprungen.

Und dass Können, Kreativität und Mut zu Neuem von den Gästen geschätzt und honoriert wird, hat die Vergangenheit gezeigt. Das Lieberger Landgasthaus beteiligt sich seit 2004 an der Tour de Menu – und jedes Mal gab's einen Treppchenplatz zu feiern. Von 2004 bis 2008 wurden Schmitt und Co. sogar fünfmal in Folge zum Sieger gekürt.

An heute startet die Tour de Menu. Bis zum 25. März bewerben sich in der Region Düsseldorf 51 namhafte Restaurants um die Bewertung durch ihre Gäste. Mit dem Liedberger Landgasthaus und dem Hotel "Vier Jahreszeiten" in Meerbusch gibt es zwei Gourmetstationen im Rhein-Kreis Neuss.

Bei der Menu-Auswahl bekennt sich Simone Schmitt zum Urlaubsland Frankreich. Und so wird der Stopp an der Landstraße 19 auch zu einer "Verabredung mit dem Süden Frankreichs". Quiche mit grünem Spargel und in Rotwein geschmortes Bullen-Fleisch machen Lust auf französische Küche. Als besonderes Bonbon gastiert Markus Del Monego, der deutsche Weltmeister der Sommeliers, am 7. März ab 19.30 Uhr im Liedberger Landgasthaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort