| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Neue Kirchenbänke für St. Andreas sind da

Korschenbroich: Neue Kirchenbänke für St. Andreas sind da
Blick in die Korschenbroicher Andreas-Kirche: 60 neue Eichenbänke verändern die Optik, verbessern die Sitzqualität und die Akustik. FOTO: Küsters
Korschenbroich. Nach massivem Holzwurmbefall wurden 60 neue Bänke in der Pfarrkirche St. Andreas aufgestellt.

Eine neue Optik und ein neues Sitzgefühl erwartet heute erstmals die Gottesdienstbesucher in der Pfarrkirche St. Andreas. Die Eucharistiefeier beginnt um 18.45 Uhr.

"Damit ist auch die erste Sitzprobe verbunden", scherzt die geschäftsführende Kirchenvorstandsvorsitzende von St. Andreas. Für Rita Mielke fügen sich die 60 neuen Eichenholz-Bänke gut in das Bild der Pfarrkirche ein. Was noch fehlt, sind die Sitzkissen. "Das braucht noch ein paar Wochen", beugt sie möglicher Kritik vor. Stoff- und Polsterproben werden in Kürze ausgewählt. Der Kirchenvorstand hatte sich bewusst für diese Vorgehensweise entschieden, um so besser sehen zu können, was sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

Mehr als 60 Jahre haben die alten Holzbänke ihren Dienst in der Korschenbroicher Pfarrkirche getan, bis sie im März gegen kleine Spenden an Privatleute abgegeben wurden. Der Grund für die Neuanschaffung war ein massiver Holzwurmbefall. In den zurückliegenden sechs Jahren hatte der Wurm großen Gefallen an den alten Bänken gefunden und ganze Arbeit geleistet. Aufgefallen war das Problem durch Schimmelbefall an der Orgel. Ein Experte wurde gerufen, der feststellte: Der Schimmel war durch Holzmehl entstanden, das die Holzwurmlarven hinterlassen.

In dieser Woche wurden nun die neuen, vormontierten Bänke von der Hersteller-Firma Hauser Kirchengestühl fachmännisch aufgebaut. Sie bieten 360 Gottesdienstbesuchern Platz. Die Kosten liegen bei 80.000 Euro, davon trägt das Bistum mehr als die Hälfte. "Jetzt sind alle froh", fasst Pfarrer Zimmermann das gelungene Ergebnis zusammen. Dabei denkt er auch an den Fernsehgottesdienst, der am 15. November im ZDF übertragen wird.

(-wi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Neue Kirchenbänke für St. Andreas sind da


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.