| 00.00 Uhr

Korschenbroich
Weniger Friedhofsbesucher wegen fehlender Bürgerbus-Haltestelle

Korschenbroich. Wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist und zum Korschenbroicher Waldfriedhof möchte, der muss einen Fußweg von mindestens 16 Minuten in Kauf nehmen. So weit entfernt sind nämlich die nächstgelegenen Bushaltestellen beziehungsweise der S-Bahnhof. Vor allem ältere Bürger scheuen den Weg, wenn sie etwa mit dem Rollator unterwegs sind. "Der Friedhof wird nicht mehr so häufig besucht wie früher. Das ist schade", berichtet Anwohnerin Susanne Dicks. Sie regt daher an: Der Bürgerbus soll auch Station am Waldfriedhof machen. "Der Bürgerbus ist eine tolle Initiative. Wenn der Bus auch am Friedhof halten würde, würde das gerade älteren Menschen einen großen Gefallen tun."

Dem Problem ist sich auch Willi Schellen vom Bürgerbusverein bewusst. Der Bus ist "sein" Projekt, er hatte das Beförderungsangebot damals mit ins Leben gerufen. "Das Thema ,Anschluss an den Friedhof' beschäftigt uns schon seit der ersten Stunde", berichtet Schellen, der aber keine einfache Lösung für das Problem parat hat. Er sagt: "Wir haben eine Anbindung schon mehrfach geprüft. Allerdings sind diese Prüfungen immer gescheitert."

Das habe mehrere Gründe: Der Bus müsste eine große Schleife fahren, um den relativ weit außerhalb liegenden Waldfriedhof erreichen zu können. "Wir müssen also eine Route zusammenkriegen, auf der dann auch der Friedhof liegt. Das ist unter anderem deshalb schwierig, weil wir den Friedhof ja auch ein zweites Mal ansteuern müssten, um die Menschen, die dort beim ersten Mal ausgesteigen sind, wieder abzuholen. Und das innerhalb von einer Stunde, denn kaum jemand besucht den Friedhof länger", erklärt Willi Schellen. Das ließe sich nur schwer realisieren.

Zudem müssten die Routen des Bürgerbusses von verschiedenen Entscheidungsträgern genehmigt werden. So könnte die Strecke, die der Bürgerbus fährt, etwa mit der Route "kollidieren", die die normalen Linienbusse fahren. Ob der Bürgerbus jemals den Waldfriedhof ansteuern wird, bleibt daher offen.

(cka)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Korschenbroich: Weniger Friedhofsbesucher wegen fehlender Bürgerbus-Haltestelle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.