Krefeld Angebliche Fotos: Keine Straftat an der Gesamtschule

Krefeld · Die Polizei hat am Montag die Personalien eines Mannes an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule überprüft, der Schüler auf dem Gelände der Schule fotografiert haben soll. Wie die Behörde gestern mitteilte, ergaben die Ermittlungen, dass der Mann keine Straftat begangen hat. Zeugen hatten sich bereits am vergangenen Freitag über den Mann beschwert, weil dieser angeblich Fotos von Schülerinnen und Schülern gemacht habe. Am Montag meldeten sich weitere Zeugen bei der Polizei. Sie teilten ebenfalls mit, dass ein Mann mit seinem Smartphone auf dem Gelände fotografiert habe.

Auch über soziale Netzwerke berichteten besorgte Eltern, ein Unbekannter habe sich als Hausmeister verkleidet und unerlaubt Bilder geschossen. Hintergrund und Motiv seien - laut Polizei - zu diesem Zeitpunkt unklar gewesen. Am Montagvormittag trafen Beamte den Mann schließlich vor Ort an und ließen sich dessen Mobiltelefon aushändigen, das keine Kamera hatte. Er konnte außerdem "plausible Angaben zu seinem Aufenthalt auf dem Schulgelände" machen. Eine Straftat liegt nicht vor. Die Polizei steht im Austausch mit Verantwortlichen der Schule.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort