Krefeld Bewegungspark macht Krefeld fit

Krefeld · Im Stadtwald kann nun an neuen, ungewöhnlichen Geräten trainiert werden.

Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit können seit gestern im Bewegungspark im Krefelder Stadtwald trainiert werden. Zwischen dem Rennbahngelände und der Tennisanlage des TV 03 Schwarz-Gelb ist ein Bewegungsparcours entstanden, der jungen und älteren Menschen vielfältige Möglichkeiten bietet, den Körper in Form zu bringen und fit zu halten. Balancieren, Liegestütze oder Klimmzüge sind nur wenige der Übungen, die an den Geräten möglich sind.

"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist", zitierte Dirk Wellen von der Gerd-Wellen-Sportstiftung und Initiator des Projekts den französischen Schriftsteller Victor Hugo bei der Einweihung des Parcours. In Helsinki habe er einen solchen gesehen und sofort gedacht: So etwas braucht Krefeld auch. Mit der Unterstützung der Stadt Krefeld, der Sparkassenstiftung, dem Chempark und "Functionel Athletic Circuit Training" (FACT) konnte die Idee zum Bewegungspark realisiert werden. "Es passiert etwas in Krefeld", sagte Weller. "Angebote wie diese führen dazu, unsere Stadt mit anderen Augen zu sehen. Und wer will schon ins Fitnessstudio gehen?"

Schon jetzt wird der Bewegungspark gut angenommen. Sportgruppen wie die "Barkeepers", die sich auf Calisthenics - einem Krafttraining, bei dem nur das eigene Körpergewicht genutzt wird - spezialisiert haben, nutzen die Fläche, um ihre Muskeln zu stärken. Und auch eine Gruppe des SC Bayer 05 Uerdingen ist froh darüber, einen Ort im Freien gefunden zu haben, an dem sie ihre Luft- und Bodenakrobatikübungen trainieren können.

Auch für Uerdingen und den Stadtpark Hüls gibt es bereits Initiativen zur Schaffung von Bewegungsparks. Noch können diese allerdings nicht finanziert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort