Krefeld Bodybuilding mit 64 Jahren

Krefeld · Der 64-jährige Hans-Willi Neubauer ist jetzt zum zweiten Mal Deutscher Bodybuilding-Meister in der Klasse der über 60-Jährigen geworden. Vor 43 Jahren stand der gelernte Gärtner mit Arnold Schwarzenegger auf der Wettkampfbühne.

Hanteln in jeder erdenklichen Gewichtsklasse, eine Klimmzugstange, befestigt an der Decke, oder eine Trainingsbank: Wer im Hobbyraum von Hans-Willi Neubauer steht, weiß sofort, was der gebürtige Linner am liebsten in seiner Freizeit macht. Seine Statur ist ein weiterer Hinweis auf die große Leidenschaft, die ihn schon seit 45 Jahren begleitet. Der Bodybuilder hat bereits mehrere Preise gewonnen, die in Form von Pokalen, Medaillen und Urkunden den Hobbyraum schmücken. Nun ist er zum zweiten Mal hintereinander Deutscher Bodybuilding-Meister in der Klasse der über 60-Jährigen geworden und setzte sich dabei gegen zwei Konkurrenten durch.

Angefangen hat bei Neubauer alles mit Gewichtheben. Als 16-Jähriger entdeckte er den Kraftsport für sich, wechselte aber 1966, also drei Jahre später, zum Bodybuilding. "Ein paar Freunde nahmen mich zum Bodybuilding mit, und das gefiel mir einfach besser. Gewicht heben macht auf die Dauer den Rücken und die Bandscheibe kaputt, aber Bodybuilding kann ich bis ins hohe Alter machen", sagt Neubauer, der den Sport so lange wie möglich betreiben will.

Doch das Bodybuilding ging Neubauer nicht über alles: Da der gelernte Gärtner, der 35 Jahre einen Blumenhandel betrieb, viel zu tun hatte, machte er zwischen den Wettkämpfen meist lange Pausen. Acht, elf oder sogar 16 Jahre dauerten die Auszeiten, umso bemerkenswerter, dass der inzwischen 64-Jährige immer wieder in kürzester Zeit wettkampftaugliche Muskelmasse aufbauen konnte. Von unerlaubten Mittelchen distanziert sich Neubauer strikt: "Wenn ich so was genommen hätte, dann ständ´ ich jetzt nicht hier" sagt der vierfache Opa.

Sein Geheimnis ist das ständige Aufbautraining in seinem Hobbyraum, das er ohne anstehenden Wettkampf drei- bis viermal die Woche betreibt. "Dabei trainiere ich immer nur eine Muskelgruppe, das bringt am Meisten. Ich esse aber ganz normal, trinke auch mal ein Bier", so Neubauer, für den das Bodybuilding ein Hobby, aber nicht der einzige Lebensinhalt ist. Seine Arbeit, seine Familie und seine Freunde sind ihm noch wichtiger – die wiederum kennen das Kraftpaket nur so und haben Verständnis für seine Lust am Training.

Wenn er sich hingegen auf einen Wettkampf vorbereitet, macht er täglich intensivere Übungen und dazu eine Diät: Morgens Schwarzbrot mit zwei Eiern und ansonsten Pute oder Hähnchen mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln als Beilage. Beim Wettkampf gehe es dann aber nicht nur um die gebildete Muskelmenge, sondern die Darbietung sei maßgeblich. 1967 stand Neubauer sogar mit dem damals noch unbekannten Arnold Schwarzenegger auf der Wettkampfbühne. "Er wurde dabei Mr. Germany, ich schaffte es zum Junior Klassensieger. Danach gingen wir zusammen noch ein Bier trinken", erinnert sich der 64-Jährige.

Der Kraftsport hat für ihn auch im alltäglichen Leben enorme Vorteile. "Im Alter bilden sich die Muskeln zurück, aber ich fühle mich dank Training fit und stark. Ich kann immer noch mühelos meinen großen Garten umgraben", sagt Neubauer. Seine Kinder und Enkel konnte er für den Kraftsport nicht begeistern. Aber dass er mit seinen vier Enkelkindern noch so herumtollen kann, das finden alle gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort