Krefeld BZV: Wirbel um Rücktritt von Jürgen Junginger

Krefeld · Der Bezirksvertreter für Oppum und Linn, Jürgen Junginger (Die Linke), hat in einer Mail an Bezirksvertreterkollegen angekündigt, zum Ende des Monats April sein Mandat in der Bezirksvertretung Oppum-Linn niederzulegen. Für die Linke war er als Sachkundiger Bürger in dem Gremium vertreten. Die Gründe für seinen Rücktritt bleiben mit dem Schreiben allerdings unklar: "Meine Gründe liegen in der Intransparenz bei der Besetzung von Funktionsposten in den Gremien der Stadt Krefeld durch den hiesigen Fraktionsvorstand der Partei Die Linke und dessen mangelnde Unterstützung meinerseits", heißt es wörtlich in der Mail.

Junginger äußert sich hier sprachlich nicht eindeutig: Würde er sich durch den Fraktionsvorstand der Partei Die Linke nicht ausreichend unterstützt fühlen, müsste es korrekt heißen: "mangelnde Unterstützung für mich". Unsere Zeitung kontaktierte gestern Junginger, Professor im Ruhestand an der Folkwang-Hochschule Essen und auch stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss, und bat um Erklärung. Junginger wollte aber zu dem Schreiben keine Stellung nehmen. Sein Nachfolger, so kündigte er es im Schreiben an, werde Markus Brands sein.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort