Krefeld Hundediebe schlagen wieder zu

Krefeld · Am Montag ist der vor einem Geschäft angeleinte Malteser-Welpe "Lulu" gestohlen worden. Das reinrassige Tier hat einen Wert von rund 1000 Euro

 Sie vermissen ihre Hündin Lulu: Julia und ihre Mutter Angnieska Malewicz mit Lulus Lieblings-Plüschtier.

Sie vermissen ihre Hündin Lulu: Julia und ihre Mutter Angnieska Malewicz mit Lulus Lieblings-Plüschtier.

Foto: Lothar Strücken

Unbekannte Hundediebe haben am Montag einen sechs Monate alte Malteser-Welpen am Nassauer Ring gestohlen. Während Angnieska Malewicz in einem Bekleidungsgeschäft einkaufen war, wartete ihre achtjährige Tochter Julia zusammen mit ihrem Lulu, der an einem Betonpfeiler angeleint war, vor dem Laden.

Gegen 17 Uhr ging das Mädchen zu seiner Mutter, die gerade an der Kasse wartete. Als die beiden wenige Minuten später aus dem Laden kamen, war Lulu bereits verschwunden. "Da lässt man so ein Tier einmal ein, zwei Minuten aus den Augen und schon ist es gestohlen", ärgert sich Vater Radoslaw Malewicz. "Die Polizei war nach zehn Minuten da und sagte, dass solche Hundediebstähle in letzter Zeit öfter vorkommen", so Malewicz. Erst vor einer Woche hatte ein Hundedieb in Uerdingen versucht, einen Welpen bei einem Spaziergang vor den Augen seiner Besitzerin zu stehlen.

Dass der Hund sich von allein habe losreißen können, kann Angnieska Malewicz ausschließen, da er sehr fest mit der Schlaufe der Leine an den Pfeiler gebunden gewesen sei. Die sofort eingeleitete Suche der Polizei nach dem Tier blieb erfolglos. Bei dem Hund handelt es sich um einen weißen Malteser mit schwarzen Flecken am Bauch. "Lulu" ist gechipt, trägt ein blaues Halsband und hat eine schwarze Leine mit weißen Punkten.

"Meine Tochter ist am Boden zerstört. Wir hatten ihr den Hund zum Geburtstag geschenkt", sagt Radoslaw Malewicz. Mit dem Auto hatte die Familie noch am Montagabend überall in der Stadt nach dem Tier gesucht. "Wenn die Diebe den Hund beim Tierheim abgeben würden, würde ich auch keine Anzeige erstatten", sagt Malewicz, der aber keine großen Hoffnungen hat, seinen Hund noch einmal wiederzusehen.

Da es sich bei "Lulu" um einen reinrassigen Malteser handelt, ist auch der finanzielle Schaden nicht unerheblich. Laut Malewicz ist das Tier rund 1000 Euro wert.

Eine Spur gibt es dennoch: Eine Zeugin gab an, dass ihr am Tatort zwei Frauen aufgefallen seien, die sie wie folgt beschreibt: 1. Frau: etwa 50 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, kurze blonde Haare, korpulent, dunkle Bekleidung, Brille. 2. Frau: etwa 40 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, lange blonde Haare, korpulent, dunkle Bekleidung.

Hinweise nimmt die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 entgegen.

(RP/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort