Krefeld Ein Fall von Krätze an einer Schule in Krefeld

Krefeld · An einer Grundschule in Krefeld-Elfrath ist ein Fall von Krätze aufgetreten. Die Klasse, in der sich der betroffene Schüler aufhielt, soll nun gereinigt werden.

Krätze: Infos zu Behandlung, Übertragung und Symptomen von Scabies
Infos

Krätze: Die wichtigsten Fakten

Infos
Foto: molekuul.be/ Shutterstock.com

Dies teilte am Freitag ein Vater eines Schülers der Redaktion mit. Er hatte sich zuvor eine entsprechende Bestätigung der Schulleitung geholt und auch mit dem von der Schule informierten Gesundheitsamt gesprochen. Laut Aussage des Vaters wird die Schule nun den Klassenraum, in dem sich der betroffene Schüler aufhielt, gründlich reinigen.

Krätze ist eine parasitäre Hauterkrankung, die von Mensch zu Mensch übertragen wird, zum Beispiel durch eine innige Umarmung. Aber auch eine Übertragung durch Decken und Kleidung ist möglich. Krätze kommt besonders dort häufig vor, wo sich Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Krankenhäusern oder Altenheimen aufhalten.

Wie sieht Krätze aus? - Bilder der Hautkrankheit Scabies
8 Bilder

Wie sieht Krätze aus?

8 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Mykola Samoilenko

Nach Auskunft der Stadt hat die Leitung von Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Kindergärten, Schulen etc.) jeden Befall mit Krätzmilben oder jeden darauf gerichteten Verdacht unverzüglich unter Angabe krankheits- und personenbezogener Daten dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. "Diese Meldung ist am Donnerstag, 12. Oktober, erfolgt", erklärte das Presseamt auf Anfrage der Redaktion.

In Krefeld hatten die Hautärzte bereits vor einem Jahr Alarm geschlagen. Dr. Ursula Peterseim, Obfrau der niedergelassenen Dermatologen in Krefeld, sprach damals von vier bis fünf Erkrankten täglich allein in ihrer Praxis. Von Kollegen habe sie ähnliche Zahlen gehört.

Ursache für Krätze sind Krätzemilben, die sich in die oberste Hautschicht eingraben und dort Entzündungen auslösen. Symptome sind starker Juckreiz gerötete Hautstellen.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort