Krefeld Labersäcke: Fete mit Gaunern und Ganoven

Krefeld · Bei der 17. Pappnasensitzung im Stadtwaldhaus feierten die Narren ausgelassen mit dem Schwaadsack.

Rund 400 größtenteils kostümierte Gäste fanden sich jetzt zum Tatort Pappnasensitzung im Stadtwaldhaus ein. Der Freundeskreis Die Labersäcke unter der Führung von Schwaadsack Andreas (Andy) Dams hatte zur Kostümsitzung geladen - und schon seit dem Mai 2016 waren alle Karten ausverkauft.

Zur Unterhaltung des Gäste waren unter anderem so hochkarätige Künstler wie Knacki Deuser in der Bütt, HaPe Johnen an der Trompete und die Band de Albatrosse verpflichtet worden. Auch das vereinseigene Herrenshowcorps "Die Dollen" hatte wieder monatelang geprobt und eine kriminell lustige Bühnenshow auf die Beine gestellt. Der "Dollensack" Frank Nestvogel und der für die Musik zuständige "Dudelsack" Roland Kuller hatten Choreographie und Musik passend zum Thema zusammengestellt.

Zusammen mit Michael Heifelds, Burkhard Klüners, Hans-Peter Leitinger, Heiko Päplow sowie dem Neuzugang Jaques Päplow in den Rollen als Bankräuber, Heiratsschwindler, Mafioso und dem Räuber Hotzenplotz mordeten, klauten und betrogen, was das Zeug hielt. Inspektor Columbo alias der Schwaadsack hatte alle Hände voll zu tun, die bösen Buben dingfest zu machen. Zum Schluss kam heraus, dass ohnehin der Gärtner der Mörder ist - ganz wie im Krimi. So muss Karneval sein - eine Persiflage und Parodie auf den ernsten Teil des Lebens.

Bejubelter Höhepunkt war aber sicherlich der Aufzug der Prinzengarde Krefeld mit großer Wache als Begleitung des diesjährigen Saalprinzenpaares "Thomasina I" alias Thomas Ropertz und "Danilo I" - im wahren Leben Dana Porrmann; geführt und beschützt vom Saalprinzenadjutant Thorsten Aymanns.

Hier ließen es sich die Dollen nicht nehmen, als "Dolle Prinzengarde" einen Gegenauftritt zu inszenieren, der nicht nur das Publikum begeisterte, sondern auch den bis dahin ahnungslosen Prinzengardisten ein bereits Grinsen ins Gesicht trieb. Der Schwaadsack und Oberstleutnant der Prinzengarde Andy Dams hatte diesen hochkarätigen Gag geplant und eingefädelt und seine Kameraden vom grün-weißen Corps mit etlichen Litern der Brauerei Königshof für die Überraschung entschädigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort