Krefeld Neuer Caféboom in der Innenstadt

Krefeld · In der Innenstadt siedeln sich um die Dionysiuskirche, Kaiser-Wilhelm-Museum und Theater neue Cafés und Restaurants an. Krimiautorin Ina Coelen übernimmt neben der Mediothek das ehemalige Café Breuer's.

 Ina Coelen mit Tochter Lena vor dem ehemaligen Café Breuer's neben der Mediothek. Am 1. Oktober ist Eröffnung des Café Coelen.

Ina Coelen mit Tochter Lena vor dem ehemaligen Café Breuer's neben der Mediothek. Am 1. Oktober ist Eröffnung des Café Coelen.

Foto: Nein

Die großen Bauprojekte in der nördlichen und westlichen Krefelder City - Ostwall-Carree, Kaiser-Wilhelm-Museum und Volksbank, bald auch P & C sowie Sparkasse - haben unmittelbare Auswirkung auf die Gastronomieszene. Zahlreiche Cafés, Restaurants und Bars siedeln sich derzeit neu an. Im Umfeld der Dionysiuskirche eröffnen vier Gastrobetriebe neu, die Krefelder Krimiautorin Ina Coelen übernimmt das Café Breuer's neben der Mediothek, gegenüber vom Kaiser-Wilhelm-Museum hat das "Frollein Cupcake" neu eröffnet. Die Krefelder Innenstadt gewinnt dadurch weiter an Aufenthaltsqualität.

 Sandra und Rudolf Nieren in ihrem neuen, liebevoll eingerichteten "Frollein Cupcake" am Westwall. Seit wenigen Tagen hat es geöffnet.

Sandra und Rudolf Nieren in ihrem neuen, liebevoll eingerichteten "Frollein Cupcake" am Westwall. Seit wenigen Tagen hat es geöffnet.

Foto: Lothar Strücken

Ina Coelen, die auch die Krefelder Krimitage organisiert, hat schon lange mit der Eröffnung eines Cafés geliebäugelt. Jetzt geht sie dieses Ziel mit ihrer Tochter Lena (25), die bisher bei Schlösser im Behnisch-Haus in der Gastronomie gearbeitet hat, an. "Mein 28-jähriger Sohn Robin arbeitet in der Schweiz in der Gastronomie, damit nicht auch meine Tochter noch so weit weg geht, haben wir beide zusammen die Idee gehabt, ein Café zu eröffnen." 1,5 Jahre hat sie gesucht, dann erfuhr Ina Coelen, dass für das Café Breuer's von Uwe Breuer am Theaterplatz ein Nachfolger gesucht wird. Derzeit laufen die Umbauarbeiten, ab dem 1. Oktober wollen die Coelens Gäste empfangen und abends parallel zum Theaterbetrieb im Café Speisen und Getränke anbieten. Ina Coelen plant Lesungen im Café, es soll Frühstück, Salate und Suppen geben. Sorgen wegen der Drogenszene auf dem Theaterplatz habe sie nicht. "Meine Kundschaft wird andere Laufwege haben, von der Königstraße kommen."

Eine erhebliche Aufwertung erfährt durch den Volksbank-Neubau derzeit auch das Umfeld der Dionysiuskirche. Im ehemaligen "Café Bar Orange" wird das "Da Vinci" als italienisches Restaurant eröffnen - der Inhaber gehört zur Familie Verona, die den beliebten Italiener Bellini an der Dießemer Straße führt. Auf der Rheinstraße hat vor wenigen Tagen die "Prosciutto Bar" neu eröffnet.

Im ehemaligen Geschäft Petra Lotz zu Füßen der Dionysiuskirche wiederum soll demnächst ein Blumenladen eröffnen, in dem auch nobel gespeist werden kann. Der Innenausbau läuft bereits. Ein Café soll nach bisherigen Plänen auch in der neuen Volksbank-Zentrale an der Dionysiuskirche einziehen - ein Betreiber steht laut Volksbank noch nicht fest. Der Krefelder Modehändler Heinz Günther Adolphs machte gestern gegenüber unserer Zeitung einen weiteren Vorschlag, wie der Platz um die Kirche belebt werden könnte: Er stellt sich vor, dass die Plus-Punkt-Apotheke im Schwanenmarkt, deren Rückseite derzeit zur Dionysiuskirche zeigt, den Geschäftssitz mit der Bäckerei Bolten tauscht, die Bäckerei dann eine Außenterrasse auf dem Dionysiusplatz anbietet.

Neu eröffnet hat vor wenigen Tagen auch das neue "Frollein Cupcake" am Westwall im ehemaligen Restaurant "Badde's". Die neue Inhaberin Sandra Nieren (41) ist ehemalige Chefarztsekretärin am Alexianer-Krankenhaus, wollte sich beruflich verändern. Vor einem Jahr suchte sie mit ihrem damaligen Freund und heutigen Mann Rudolf (46) im Internet nach Hochzeitstorten und bestellte schließlich Cupcakes. Dabei sei die Idee entstanden, ein Cupcake-Café aufzumachen. Das liebevoll eingerichtete Café mit alten, aber neu angestrichenen Stühlen soll bewusst auch die ältere Generation anlocken. Zusammen mit einem Team backt Sandra Nieren alle Cupcakes selbst, bietet auch Frühstück an. Optisch ist ihr Café in weiß und rosa gehalten. Seit wenigen Wochen hat das "Frollein Cupcake" geöffnet. "Wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden, hoffen aber natürlich, dass Museum und der dazugehörige Platz schnell fertig werden", sagt Sandra Nieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort