Krefeld OB-Stichwahl: Grüne werben für Frank Meyer

Krefeld · Die Grünen haben gestern Abend bei einer Mitgliederversammlung beschlossen, in der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters den SPD-Kandidaten Frank Meyer zu unterstützen. Die Entscheidung sei mit "deutlicher Mehrheit" gefallen, teilte die Partei auf Anfrage mit. Kreisvorstand Günter Föller erklärte, das Ergebnis des ersten Wahlganges zeige, dass die Wähler auch einen parteipolitischen Wechsel an der Stadtspitze wollten. Die Mitglieder haben in geheimer Wahl entschieden. Zuvor hatte der Vorstand die Ergebnisse der Gespräche mit Meyer und dem CDU-Kandidaten Peter Vermeulen vorgestellt. Die Grünen gingen davon aus, grüne Ziele wie die Krefelder Promenade, "eine neue Willkommenskultur für Flüchtlinge (insbesondere der Umbau des Ausländeramtes) oder eine Verkehrswende für Krefeld" eher mit Meyer zu erreichen, sagte Karsten Ludwig.

Die Stichwahl ist am Sonntag in einer Woche. Meyer gilt als Favorit, nachdem er den ersten Wahlgang mit 44,96 Prozent der Stimmen vor Vermeulen gewonnen hat, der auf 35,18 Prozent kam.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort