| 00.00 Uhr

Krefeld
Ruth Shai ist nun auch offiziell Leiterin der Brüder-Grimm-Schule

Krefeld: Ruth Shai ist nun auch offiziell Leiterin der Brüder-Grimm-Schule
Bürgermeisterin Karin Meincke (rechts) gratulierte Ruth Shai, Leiterin der Brüder-Grimm-Schule. FOTO: Stadt Krefeld
Krefeld. Bürgermeisterin Karin Meincke führte die 48-jährige gebürtige Krefelderin offiziell in ihr neues Amt ein.

Ruth Shai hat die Leitung der Brüder-Grimm-Schule übernommen. Im Rahmen einer Feierstunde hat Bürgermeisterin Karin Meincke sie offiziell in ihr Amt eingeführt. Seit Juli 2012 nimmt Ruth Shai bereits die Schulleiteraufgaben an der Gemeinschaftsgrundschule wahr, im Dezember des vergangenen Jahres wurde sie dort zur Rektorin ernannt.

Die gebürtige Krefelderin wuchs sechs Jahre lang in der Seidenstadt auf und zog dann mit ihrer Familie zunächst nach Limburg, anschließend nach Frankfurt. In Rodgau im Landkreis Offenbach besuchte sie nach der Grundschule die Georg Büchner-Realschule und anschließend die Georg-Kerschensteiner-Schule, wo sie 1987 ihr Abitur machte. An der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt studierte Ruth Shai für das Lehramt an Grundschulen. Ihre Schullaufbahn startete im November 1994 mit zwei kurzen Einsätzen in Hessen als Vertretungslehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Langen und an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim am Main.

Für eine feste Anstellung zog es sie im August 1995 wieder in die "alte Heimat" an die Krefelder Brüder-Grimm-Schule in der Freiligrathstraße. Dort erhielt sie auch die kirchliche Unterrichtserlaubnis zur Erteilung von katholischer Religionslehre. Zwischenzeitlich wurde Ruth Shai im Schuljahr 2010/2011 vorübergehend an die Mosaikschule abgeordnet. Die 48-jährige Schulleiterin ist alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (14 und acht Jahre alt) und lebt mit ihren Kindern und einem Au-pair in Krefeld. "Im Jahr meiner Trennung habe ich die Leitung der Schule übernommen", berichtet Ruth Shai freimütig. Mit ihrer Offenheit möchte sie anderen Mut machen, dass man auch besondere Herausforderungen mit einer guten Organisation meistern kann.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Ruth Shai ist nun auch offiziell Leiterin der Brüder-Grimm-Schule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.