Lokalsport Bayer-Riesen verlieren das Spitzenspiel mit 67:76

Basketball · Die Basketballer des SC Bayer Uerdingen haben das Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten TG 81 Düsseldorf mit 67:76 verloren und damit die Tabellenführung eingebüßt. Center Timo Hülsmann musste das Spielfeld kurz vor Schluss mit einer klaffenden Platzwunde am Hinterkopf verlassen. Nur der 69:59-Sieg im Hinspiel lässt eine Hintertür offen: Der direkte Vergleich mit dem neuen Tabellenführer gehört den Rheinstädtern.

 John F. Bruhnke und sein Team gaben die Tabellenführung ab.

John F. Bruhnke und sein Team gaben die Tabellenführung ab.

Foto: tl

"Wir haben ein intensives Spiel verloren, der Sieg geht verdient an Düsseldorf. Wir haben nur teilweise an unsere guten Leistungen aus dem letzten Quartal 2016 anknüpfen können. Prinzipiell war unser Tun heute zu berechenbar. Ich wusste, dass es schwer sein würde, wenn wir mehr als 70 Punkte zulassen. Jetzt hoffen wir auf die schnelle Genesung von Timo Hülsmann und mindestens einen Ausrutscher unseres heutigen Gegners", sagte Bayers Coach John F. Bruhnke.

Zunächst hatten die Gäste Oberwasser: Kapitän Jörg Rottgardt - von der Heiden erzielte sieben der ersten acht Uerdinger Punkte, Bayer führte 8:4 (2. Minute). Doch dann zeigten die Gastgeber größere Entschlossenheit: Dem zwischenzeitlichen 10:6 (3. Minute) folgte ein 21:9-Lauf, am Ende des ersten Viertels lag der SC mit 19:27 hinten. Von nun lief Bayer stets einem Rückstand hinterher, allerdings wurde dieser immer geringer: Zur Halbzeit hieß es 35:38, und mit einem 50:56-Rückstand ging es ins letzte Viertel. Nachdem dann Semih Dumlu und Forward Benjamin Luzolo bis auf einen Punkt verkürzten, erzielte Düsseldorf gleich acht Punkte in Serie - die Entscheidung. Immerhin sicherte Bayer dennoch den direkten Vergleich, weil der mit weniger als neun Punkten verlor.

Bayer: Rottgardt - von der Heiden (16 Punkte), Luzolo (15), Dumlu (11), Corley (7), Ebiballari (6), Hülsmann (6), Vogt (4), Yilmaz (2), Heyer, Bachmann.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort