Lokalsport CHTC steht vor dem Ligaverbleib

Tennis · Im Spitzenspiel der Tennis-Bezirksliga kassierte das Herrenteam des TC GW St. Tönis eine empfindliche 0:6-Schlappe gegen den Uedemer TC. In allen Begegnungen war der Gastgeber überlegen und setzte sich jeweils in zwei Sätzen durch. Im Spitzenspiel gestaltete der St. Töniser Lars Tizek die Begegnung gegen Andrej Nitsche lange Zeit offen, doch er verlor am Ende mit 3:6, 5:7. Carsten Bergau war gegen Oliver Horn nur im ersten Satz ein ebenbürtiger Gegner und war später beim 5:7, 1:6 doch deutlich unterlegen. Durch diese Niederlage haben die St. Töniser wahrscheinlich ihre Aufstiegschance verspielt.

Dagegen rückt nun das Herrenteam des TuS St. Hubert in den Blickpunkt. Durch den klaren 5:1-Erfolg im Lokalderby gegen den TC Schiefbahn gehören die St. Huberter neben Uedem zu den Aufstiegsanwärtern. Thomas Hanzen, Tim Daniel van der Horst und Simon Dörsing legten mit ihren Einzelsiegen den Grundstein für den Gesamterfolg. Nur Christoh Wolf verlor sein Einzel gegen den Schiefbahner Moritz Gisy mit 8:10 im Champions-Tiebreak. Mit den Erfolgen in den beiden abschließenden Doppeln machte St. Hubert den Gesamtsieg perfekt. "Nun freuen wir uns auf den 22. Februar, wenn das entscheidende Heimspiel gegen den TC Uedem ansteht", sagte St. Huberts Sportwart Simon Dörsing.

Mit dem 5:1-Sieg gegen den Tabellenletzten Odenkirchener TC II dürften sich die Herren des Crefelder HTC vorzeitig den Klassenverbleib in der Bezirksliga gesichert haben. Ioan Florin Nasue, Holger Dohmes und Najim Rahyab sorgten für einen 3:1-Vorsprung nach den Einzeln. Mit zwei weiteren Punkten in den Doppeln war der Gesamtsieg unter Dach und Fach. Ein bemerkenswertes Match gab es dabei im ersten Doppel. Nach langen Ballwechseln setzten sich Ioan Florin Nasue und Partner Felix Hilker mit 18:16 im Champions-Tiebreak gegen das Odenkirchener Duo Rukes/Niemöller durch.

In der Damen-Bezirksliga gewann der TK RW Kempen das Lokalderby gegen den TC Schiefbahn knapp mit 4:2. Insgesamt war die Begegnung sehr ausgeglichen, wobei auch eine Punkteteilung möglich war. Äußerst spannend verlief das Match zwischen der Kempenerin Marit Hermann und Marlee Görgens aus Schiefbahn. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen setzte sich Hermann knapp mit 10:8 im Champions-Tiebreak durch. Dies war der entscheidende Punkt in diesem Match. Nach einer 3:1-Führung in den Einzeln gewann das Kempener Doppel Catherine Bukta/Marit Hermann den wichtigen vierten Zähler gegen das Schiefbahner Doppel Anna Katharina Terbrüggen/Laura Köller. Kempen liegt an der Tabellenspitze mit zwei Punkten Vorsprung vor Schiefbahn und Lank.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort