Handball HSG Krefeld hat das Schlusslicht zu Gast

Dritte Liga · Handball: Mit der HSG VfR Eintracht Wiesbaden kommt am Samstag um 19.30 Uhr eine Mannschaft nach Krefeld, die erst zwei Siege verbucht hat. Die Gründung eines A-Jugendteams geht nur als HSG Bayer Uerdingen/Adler Königshof.

 HSG-Kapitän Thomas Pannen (gelbes Trikot) zog sich im Spiel gegen Ratingen eine Zerrung zu und wird seiner mannschaft am Samstag beim Heimspiel gegen die HSG VfR Eintracht Wiesbaden verletzungsbedingt fehlen.

HSG-Kapitän Thomas Pannen (gelbes Trikot) zog sich im Spiel gegen Ratingen eine Zerrung zu und wird seiner mannschaft am Samstag beim Heimspiel gegen die HSG VfR Eintracht Wiesbaden verletzungsbedingt fehlen.

Foto: Lothar Strücken

Wenn im Handball eine Mannschaft bei einer restlichen Spielzeit von etwa zwei Minuten mit vier Toren führt, darf sie sich den Sieg eigentlich nicht mehr nehmen lassen. Genau aber das passierte den Spielern der HSG Krefeld am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel bei der SG Ratingen. Und so war deren Trainer Olaf Mast auch nicht gewillt, zu Wochenbeginn einfach zum Trainingsalltag zurück zu kehren. "Ich habe meinen Spielern gesagt, dass zu einem guten Handballspieler auch das Befolgen taktischer Vorgaben gehört", sagte Mast. Sein Ärger, dass seine Mannschaft gleich vier Angriffe viel zu früh abgeschlossen und so den Gegner immer wieder in Ballbesitz gebracht hatte, verflog erst langsam. Und damit seine Spieler das in Zukunft richtig machen, vereinbarte er für Mittwoch Abend gleich mal ein Testspiel beim wegen der parallelen Weltmeisterschaft pausierenden Zweitligisten Bayer Dormagen (siehe Infokasten).

Nach diesem Kräftemessen gilt es, den Focus auf die kommende Partie zu richten. Die findet am kommenden Samstag in der heimischen Sporthalle in Königshof statt, wenn um 19.30 Uhr das Tabellenschlusslicht HSG VfR Eintracht Wiesbaden zu Gast ist. 16 Spiele hat der Aufsteiger bisher absolviert und in denen reichte es gerade einmal für zwei Siege. Die schlechteste Trefferdifferenz, dazu bereits fünf Punkte Rückstand auf den Vorletzten und gar acht auf den ersten Nichtabstiegsrang, die Situation in der hessischen Landeshauptstadt ist alles andere als rosig. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer, denn die Konkurrenz hat teilweise schon drei Partien mehr als Wiesbaden absolviert. "Ich gehe nicht davon aus, dass sich unser Gegner kampflos ergeben wird", sagt Mast. Der hat den Gegner nach dem 29:22-Hinspielsieg noch einmal auf Video beobachtet. "Eine sehr körperbewusst spielende Mannschaft", hat er einen Hinweis für seine Spieler parat. "Ich hoffe zudem, dass die Schiedsrichter genau hinsehen", sagt er weiter. Wie bereits Gesternabend, werden am Samstag Kapitän Thomas Pannen und Torwart Malte Jäger verletzungsbedingt fehlen. Pannen zog sich in Ratingen eine Zerrung zu, Jäger knickte am Montag beim Training mit dem Fuß um. Nils Thorben Schmidt aus dem Oberligateam von Adler wird deshalb am Samstag als weiterer Torwart zum Team gehören.

Weiter voran schreitet auch die Gründung einer HSG-A-Jugend. Damit die darin spielenden Jugendlichen parallel auch für die ersten Mannschaften der Stammvereine SC Bayer Uerdingen und DJK Adler Königshof spielberechtigt bleiben, firmiert diese Jugend nicht als HSG Krefeld sondern nur als Jugend HSG Bayer Uerdingen/Adler Königshof. Die Statuten des Deutschen Handballbundes lassen grüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort