Handball HSG Krefeld tritt beim Aufsteiger an

Dritte Liga · Handball: Während die Mannschaft von Trainer Olaf Mast in diesem Jahr schon zwei Pflichtspiele absolvierte, ist es für die SG Ratingen der erste Ligaauftritt in 2015. Gespräche mit Spielern für die kommende Saison sind in vollem Gange.

 HSG-Kreisläufer Gerrit Kuhfuß (Nr. 22) bestach bei den Krefelder Adlern in den bisherigen 18 Saisonspielen der dritten Liga immer wieder durch seinen kämpferischen Einsatz. Allerdings brachte diese Einstellung ihm auch schon 13 Gelbe Karten in der laufenden Spielzeit ein.

HSG-Kreisläufer Gerrit Kuhfuß (Nr. 22) bestach bei den Krefelder Adlern in den bisherigen 18 Saisonspielen der dritten Liga immer wieder durch seinen kämpferischen Einsatz. Allerdings brachte diese Einstellung ihm auch schon 13 Gelbe Karten in der laufenden Spielzeit ein.

Foto: Thomas Lammertz

Ein mehr als schiefes Bild gibt derzeit die Tabelle der Weststaffel der Dritten Liga ab. Da gibt es Mannschaften, wie zum Beispiel auch die HSG Krefeld, die bereits 18 Spiele absolviert haben und wiederum andere, die erst 15 Mal angetreten sind. 16 Spiele hat die SG Ratingen, bei der die HSG am Samstag um 18 Uhr antreten muss, bisher absolviert. Und diese Schieflage bedingt, dass Ratingen in diesem Jahr noch ohne Pflichtspiel ist, die HSG in der Liga aber bereits zwei enge Matches absolviert hat.

"Mal sehen, ob sich das als ein kleines Plus für uns erweist", sagte HSG-Trainer Olaf Mast über dieses Ungleichgewicht ohne es über zu bewerten. Auch in Ratingen sah man wohl die fehlende Wettkampfpraxis als ein Problem an und absolvierte unter der Woche einen Test gegen den Erstligisten GWD Minden. Der ging zwar standesgemäß mit 18:35 verloren, erfüllte aber trotzdem seinen Zweck der Wettkampfpraxis. Vor der Winterpause hatte Ratingen einen richtig guten Lauf, holte 10:2 Punkte am Stück. Die Partie beim Aufsteiger, der aktuell einen sicheren zehnten Tabellenplatz belegt, bringt auch ein zahlreiches Wiedersehen mit ehemaligen Uerdinger Spielern. Kreisläufer Sebastian Bartmann, Mittelmann Dominic Kasal, Damian Janus oder auch Johann Oesterwind, sie alle trugen schon das Uerdinger Trikot. Das gilt auch für Rechtsaußen Alexander Schult, den zuletzt eine Verletzung außer Gefecht setzte. Aus dem Kader der HSG ist aktuell kein weiterer Spieler verletzt. Sieht man einmal davon ab, dass sich Stephan Pletz nach seiner Knieoperation noch in der Rehabilitationsphase befindet, kann HSG-Trainer Olaf Mast auf dem vollen schöpfen.

"Die ein oder andere Erkältung wird sicherlich nicht dazu führen, dass am Samstag weniger als 14 Spielernamen auf dem Spielberichtsbogen der HSG stehen", berichtet Mast über den Gesamtzustand in seinem Kader. Unter der Woche gingen die mit sämtlichen Akteuren des aktuellen Kaders geführten Gespräche zur Planung der kommenden Spielzeit weiter. Bis zum Wochenende sollen diese vollständig abgeschlossen sein. "Und dann werde ich mich mit den beiden Geschäftsführern Manfred Fothen und Thomas Wirtz in ein stilles Kämmerlein einschließen und entscheiden, bei welchen Personalien wir direkt Vollzug melden können", sagt Mast über den weiteren Fahrplan. Es gilt, dass grundsätzlich mit jedem Spieler aus dem Kader gesprochen wird, diese vorhandene Mannschaft weiter entwickelt werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort