Kfc Uerdingen Spiel des KFC Uerdingen bei Viktoria Köln ist abgesagt

Regionalliga · Fußball: Die für heute geplante Partie im Sportpark Höhenberg fällt der Witterung zum Opfer. Zwei weitere Spieler verlassen den KFC.

 Pflichtspieldebüt verschoben: Toshinori Uefune.

Pflichtspieldebüt verschoben: Toshinori Uefune.

Foto: Samla

Eigentlich soll der KFC Uerdingen heute sein erstes Auswärtsspiel in diesem Jahr in der Regionalliga bestreiten. Doch daraus wird nichts: Die Partie gegen Viktoria Köln, die heute um 14 Uhr im Kölner Sportpark Höhenberg angepfiffen werden sollte, wurde gestern abgesagt. "Es kann sein, dass wir noch kurzfristig absagen müssen. Das steht dann auf unserer Homepage", lautete gestern Mittag zunächst die wenig freundliche telefonische Auskunft aus der Kölner Geschäftsstelle. Immerhin: Das stand dann tatsächlich kurze Zeit später dort zu lesen, so dass die Uerdinger heute also spielfrei haben. Offen ist noch, wann die Partie nachgeholt wird; einen neuen Termin gab es zumindest gestern noch nicht.

Bereits klar sind inzwischen zwei weitere Personalien beim KFC. Wie der Verein offenbar vergessen hatte mitzuteilen, sind die Verträge mit Waldemar Schattner und Mesut Yanik unter der Woche aufgelöst worden, und beide Spieler haben bereits einen neuen Verein gefunden. Schattner hat sich dem Westfalen-Oberligist TuS Erndtebrück angeschlossen, Yanik spielt künftig für den Oberligisten TuS Bösinghoven. Damit haben in diesem Winter zehn Spieler des KFC verlassen.

Dem gegenüber stehen sieben Neuzugänge. Einer davon hätte heute Nachmittag wahrscheinlich sein Pflichtspieldebüt für die Uerdinger gegeben, denn die noch fehlenden Unterlagen aus Fernost und die notwendige Spielgenehmigung des Japaners Toshinori Uefune sind inzwischen eingegangen. "Das hat sich in der vergangenen Woche aufgrund der Zeitverschiebung in Japan mit unserem Spiel überschnitten, sonst hätte Toshi schon gegen den 1. FC Köln mitspielen können", sagte gestern KFC-Geschäftsführer Thomas Schlecht. "Und wir hätten ihn gerade auf dem tiefen Boden bestimmt gut gebrauchen können. Toshi ist ein kleiner, flinker Spieler, der mit den jetzigen Bodenverhältnissen gut zurecht kommt." Nun muss er bis zum kommenden Samstag warten, um das dann gegen Lotte unter Beweis zu stellen.

 Waldemar Schattner hat seinen Vertrag mit dem KFC aufgelöst.

Waldemar Schattner hat seinen Vertrag mit dem KFC aufgelöst.

Foto: oli

Am Rande: Das Auswärtsspiel des KFC bei der U23-Auswahl von Borussia Mönchengladbach wird nicht im Rheydter Grenzlandstadion, sondern im Nordparkstadion ausgetragen. Die Verlegung der Partie, die am 16. Mai steigt, gab der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) gestern bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort