Lokalsport Tennisteams wollen ihre Liga halten

Tennis. · Unterhalb der Bundesliga sind die Krefelder Mannschaften in den höheren Ligen der offenen Klasse nicht üppig vertreten. Die Damen und Herren II des HTC Blau-Weiß Krefeld spielen beide in der 1. Verbandsliga, in der 2. Verbandsliga sind die Damen des Hülser SV präsent.

Die Blau-Weiß-Teams sind jeweils in einer starken Klasse eingruppiert und haben beide die gleiche Zielrichtung: Klassenverbleib. "Vielleicht können wir auch oben ein Wörtchen mitreden. Mal sehen, wie das Auftaktspiel gegen den Favoriten Gladbacher HTC II verläuft", sagt Trainer und Teamchef Olaf Merkel zu den Aussichten ei den Herren. Antal van der Duim steht auf der Spitzenposition, doch der Niederländer soll lediglich in brenzligen Situationen (Abstiegskampf) eingesetzt werden. Ansonsten soll sich der Nachwuchs bewähren. Dies trifft zum Beispiel für seinen Landsmann Jesse Timmermanns zu, der zuletzt für den GSV Moers spielte und nun für den HTC Blau-Weiß antritt. Aber auch Thomas Honold, Kai-Fabian Kowarsch und Tobias Prehn gehören noch zur jungen Nachwuchsgarde des Blau-Weiß-Teams. Auf der Spitzenposition spielt Jens Janssen, da Martin Strogies verletzt ist.

Bei den Damen steht das 15-Jährige Talent Antonia Roessli erstmals im Team der Blau-Weißen. Die St. Töniserin wechselt vom GSV Moers in den Stadtwald. Sie konnte im Vorjahr einige Erfolge im Jugendbereich erringen und wurde darüber hinaus Verbandsmeisterin in der AK U14. "Antonia ist eine gute Verstärkung für unser Team. Generell haben wir eine gute Mischung zwischen Jung und alt", sagt Mannschaftsführerin Corina Schumacher. Auf den Spitzenpositionen sollen Manon Veldman und Stephanie Rottier für die nötige Punkte sorgen. Mit Cathrin Stöcker, Corina Schumacher oder auch Sandra Dzhambazow stehen auf den weiteren Positionen starke Spielerinnen in den Reihen der Blau-Weißen.

Bei den Hülser Damen gilt seit Jahren der Leitspruch: "Wo Hüls drauf steht, ist auch Hüls drin". Mit dieser Entwicklung ist das Damenteam bisher gut gefahren und will langfristig die 2. Verbandsliga halten. Die Mannschaft um Melanie Schumann tritt weitestgehend unverändert an und hat gute Chancen, die Klassenverbleib zu schaffen. Interessant dürfte das Kreisderby gegen den TC Schiefbahn werden, das am 9. Mai in Hüls ausgetragen wird.

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort