Fußball Teutonia darf den Sekt schon kalt stellen

Landesliga · Der Landesliga-Aufsteiger bezwang die Spvgg. Odenkirchen mit 2:1 und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Trainer Himmelmann wollte sich aber bei drei noch ausstehenden Spielen nicht zu früh freuen.

 Diesen Torschuss von Teutonias Kerim Gürdal (Mitte) kann der Odenkirchener Abwehrspieler abwehren. Am Ende setzten sich die St. Töniser mit 2.1 durch.

Diesen Torschuss von Teutonias Kerim Gürdal (Mitte) kann der Odenkirchener Abwehrspieler abwehren. Am Ende setzten sich die St. Töniser mit 2.1 durch.

Foto: R.G.

Teutonia St. Tönis hat in der Fußball-Landesliga zum dritten Mal in Folge gepunktet. Gegen die zuvor sechs Spiele in Folge ungeschlagene Spielvereinigung Odenkirchen gewann die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Himmelmann in Vorst mit 2:1.

St. Tönis war auf den Naturrasenplatz des SV Vorst ausgewichen, weil die eigene Jahn-Sportanlage anderweitig belegt war. Statt eines Offensivspektakels wie im Hinspiel (die Partie entwickelte sich zum Tag des offenen Tores und endete seinerzeit 8:4 für die Teutonia) war die Partie von der Taktik geprägt. St. Tönis gelang es, die gefährlichen Konter der Gäste nahezu vollständig zu unterbinden, die besseren Tormöglichkeiten hatte die Teutonia in den ersten 45 Minuten ebenfalls. Nur einmal, kurz vor der Pause, entwischte der agile Pascal Schmitz seinen Bewachern und kam am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Doch sein Schussversuch strich am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite machte es Burhan Sahin (44. Minute) genauer. Mittig, aus rund 22 Metern schlenzte der Teutonia-Angreifer den Ball in den linken Winkel und sorgte für die knappe Pausenführung der Gastgeber.

Kurz nach dem Seitenwechsel erinnerte sich Pascal Schmitz wohl an diese Szene, nahm aus gleicher Position Maß (51.) und traf. Zuvor stimmte die Raumaufteilung bei den Hausherren nicht, gleich vier Teutonen konzentrierten sich auf die Arbeit gegen den Ball und übersahen Schmitz. Der Ausgleich für Odenkirchen war nicht unverdient, denn die Gäste investierten ähnlich viel wie St. Tönis in die Partie. Die Teutonia ließ in der Folge beinahe einen weiteren Gegentreffer zu. Doch Ferdi Berberoglu und Pascal Moseler nutzten ihre Möglichkeiten nicht (69.). St. Tönis hingegen entschied die Partie mit einem ruhenden Ball: Erhan Mutlu traf mit einem abgefälschten Freistoß aus 26 Metern (77.).

"Wir waren heute als Team überragend. Wir haben gut verschoben und gedoppelt. Der Sieg wird gefeiert, mehr aber noch nicht", sagte Trainer Karl-Heinz Himmelmann. Zwar springt St. Tönis mit dem Sieg auf Rang vier und steht nun sechs Punkte vor dem möglichen Relegationsplatz, drei Spiele stehen aber noch an. Wie berichtet, vermeldete Teutonia St. Tönis in dieser Woche weitere Zugänge für die nächste Saison: Mike Müller (GSV Moers), Sebastian Wehr (TSV Bockum) und die beiden Torhüter Daniel Hitzschke (Fortuna Düsseldorf U19) und Polidefkis Minas (1. FC Kleve).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort