Auszeichnung Des Deutschen Olympischen Sportbundes Blau-Weiß und EVK erhalten Grünes Band

Krefeld · Gleich zwei Krefelder Sportvereine sind jetzt mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in der Essener Zeche Zollverein ging die Auszeichnung diesmal unter anderem an den HTC Blau-Weiß Krefeld (Tennis) und den Eislaufverein Krefeld (Eiskunstlauf). Der EVK sei eine echte Eiskunstlauf-Topadresse in Deutschland geworden, die zahlreiche Talente hervorbringen würde, lobte die Jury. Auch der Tennisclub mache sich mit vielen Fördermaßnahmen ausgesprochen verdient um die Nachwuchsförderung; so trainieren auch Bundeskader-Athleten regelmäßig in Krefeld.

 In Essen sind jetzt die Preisträger 2015 des Grünen Bandes für vorbildliche Jugendförderung ausgezeichnet worden - darunter auch der HTC Blau-Weiß Krefeld und der Eissportverein Krefeld.

In Essen sind jetzt die Preisträger 2015 des Grünen Bandes für vorbildliche Jugendförderung ausgezeichnet worden - darunter auch der HTC Blau-Weiß Krefeld und der Eissportverein Krefeld.

Foto: picture alliance

Gleich zwei Krefelder Sportvereine sind jetzt mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in der Essener Zeche Zollverein ging die Auszeichnung diesmal unter anderem an den HTC Blau-Weiß Krefeld (Tennis) und den Eislaufverein Krefeld (Eiskunstlauf). Der EVK sei eine echte Eiskunstlauf-Topadresse in Deutschland geworden, die zahlreiche Talente hervorbringen würde, lobte die Jury. Auch der Tennisclub mache sich mit vielen Fördermaßnahmen ausgesprochen verdient um die Nachwuchsförderung; so trainieren auch Bundeskader-Athleten regelmäßig in Krefeld.

Das "Grüne Band" wird von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund verliehen und ist mit einer Förderprämie von je 5000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine verbunden.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" Kinder und Jugendliche. Das "Grüne Band" belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das "Grüne Band" können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort