Krefeld Weiterbildungsmesse mit 39 Ausstellern

Krefeld · Im Seidenweberhaus bekommen Arbeitnehmer, Wiedereinsteiger und Arbeitsuchende Anregungen, durch welches Weiterbildungsangebot sie die Karriereleiter ein Stück weiter erklimmen oder eine neue Stelle finden können.

Zum siebten Mal in Folge findet am Mittwoch, 3. September, die Krefelder Weiterbildungsmesse statt. Die Veranstaltung, die sich am Standort Seidenweberhaus gut etabliert hat, will mit 39 Ausstellern, Workshops und einem abendfüllenden Forum darüber informieren, wie Weiterbildung dazu beitragen kann, zukunftssichere berufliche Perspektiven zu entwickeln. Eingeladen sind Arbeitnehmer, berufliche Wiedereinsteiger, Frauen nach der Familienphase, Arbeitssuchende, aber auch lokale Unternehmen und deren Personalentwickler.

"Das Seidenweberhaus ist mit den 39 Ausstellern restlos ausgebucht, mehr geht nicht", sagt Eckhart Preen, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld, die die Veranstaltung organisiert. Er rechnet mit Besucherzahlen im vierstelligen Bereich. Ab 10 Uhr morgens können sie bei einer Vielzahl von Weiterbildungsinstituten, einigen Unternehmen, dem Jobcenter Krefeld und verschiedenen Hochschulen der Region Anregungen sammeln, mit welchem Bildungsangebot der nächste Schritt auf der Karriereleiter glücken könnte. "Wir haben das visuelle Erscheinungsbild unserer Messe extra in diese Richtung verändert", sagt Preen. Eine steile Leiter, die in den Himmel ragt, soll symbolisieren, dass der Weg nach oben über Weiterbildung funktioniert.

Die Weiterbildungsmesse selber hat sich in diesem Jahr mit einigen neuen Angeboten ebenfalls entwickelt. "Neu ist zum Beispiel der Info-Point am Eingang, wo Besucher sagen können, worüber genau sie sich informieren wollen, und von unseren Mitarbeitern dann direkt zu den richtigen Ausstellern geleitet werden", erklärt Preen. Auch neu sind drei kostenlose Workshops, die am Nachmittag stattfinden. "Interessant für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist "Jobsuche 2.0"", sagt Preen. "Unser Referent Lars Hahn erklärt, wie man sich auf Plattformen wie Xing und Linked, die bei der Jobsuche immer wichtiger werden, vernünftig präsentiert". Dieses Angebot findet von 16.30 Uhr bis 17 Uhr statt.

Zwei weitere, parallel stattfindende Vorträge, "Talentkompass" und "Interkulturelle Kompetenz" beschäftigen sich ab 17.15 Uhr mit den Fragen, wie Arbeitnehmer ihre eigenen Talente evaluieren können und zum anderen, wie Firmen sich auf den Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern vorbereiten können. Die Teilnahme an allen Workshops ist spontan und ohne Voranmeldung möglich.

Das Abendprogramm, das ab 18 Uhr in Kooperation mit dem Kuratorium für Erwachsenenbildung stattfindet, steht unter dem Motto "Employer Branding" und ist damit, wie Preen erläutert, "aus der Situation Fachkräftemangel abgeleitet". Stefan Arcularius, Vorstand der Netales AG, trägt vor, wie Firmen im "Kampf um verbliebene Talente" erfolgreich sein können.

Für dieses Forum ist eine Anmeldung bis Ende August bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft per E-Mail an info@wfg-krefeld.de notwendig, die Teilnahme ist kostenlos. Ausstellerliste und weitere Informationen unter.

Weitere Informationen unter www.weiterbildungsmesse-krefeld.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort