Kreis Heinsberg Den Alltag mit Kindern erleichtern

Kreis Heinsberg · Qualitätszeit für Eltern durch Familienpaten. Caritas-Jugendhilfe sucht neue Ehrenamtliche.

Familienpatenschaften unterstützen Eltern, ob als Paar oder alleinerziehend, in den ersten drei Lebensjahren nach der Geburt eines Kindes. Sie sind ein wichtiger, kostenfreier Mosaikstein im Angebot der Frühen Hilfen im Kreis Heinsberg. Jetzt werden von der Caritas-Jugendhilfe neue Paten gesucht. Für Eltern, die ohne ausreichende Unterstützung das "Abenteuer Familie" mit Baby oder Kleinkind stemmen müssen, sind sie oft wichtiger Ansprechpartner und können sehr hilfreich wirken.

Familienpatenschaften werden im Kreis Heinsberg seit 2006 angeboten und sind ungebrochen in ihrer Aktualität. Der Grundgedanke ist einfach: Ehrenamtliche Paten gehen einmal bis mehrmals wöchentlich in eine Familie und unterstützen die Mütter und Väter bei der Betreuung ihrer Säuglinge oder Kleinkinder. Bei einem Erstgespräch in der interessierten Familie wird besprochen, welche Unterstützungswünsche sich die Familie vorstellt und womit am besten geholfen werden kann. Die Aufgaben der Familienpaten sind so vielfältig, wie die Anforderungen an junge Familien oder Alleinerziehende.

Der Familienpate kann zum Beispiel die Betreuung der Geschwisterkinder während eines Arztbesuches oder bei Behördengängen übernehmen. Oder er sorgt ganz einfach für eine kleine Auszeit, wenn die Energie der Eltern zur Neige geht. Eine Mutter berichtete unlängst gegenüber der Caritas-Jugendhilfe, dass sie von großer Dankbarkeit erfüllt sei. In einer Überforderungssituation hatte die Familie das Glück, durch eine ehrenamtliche Patin unterstützt zu werden, mit deren Hilfe die belastende Situation leichter wurde und gemeistert werden konnte. Und auch die ehrenamtlich tätigen Familienpaten erleben es als bereichernd, als "Entlastungsangebot" in eine Familie zu gehen und "auch für Gespräche außerhalb der Windeln" zur Verfügung zu stehen, wie eine Familienpatin der Caritas-Jugendhilfe beschrieb. Die Lebenserfahrung und manchmal die erlebte eigene Situation mit jungen Kindern seien Türöffner, um authentisch Familien-Hilfe anbieten zu können. Dazu erzählt eine Familienpatin: "Ich fühle mich sehr wohl in meiner Patenschaftsfamilie und habe das Gefühl, sinnvolle Zeit zu investieren, um zu helfen und zu unterstützen. Die Familie dankt es mir mit netten Worten und Gesten. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich entschieden habe, eine Familienpatenschaft zu übernehmen. Ich fühle mich bei dem Patenschaftsangebot der Caritas sehr wohl. Für mich persönlich ist es ein Akt der Nächstenliebe, meine freie Zeit Familien zu schenken, die Unterstützung und Hilfe so dringend benötigen." Sie sei glücklich, ein Teil dieses Angebotes, das es in allen Städten des Kreises Heinsberg gibt, zu sein.

(ewl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort